Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Ingrid Puganigg
Schwarzenbergplatz
Komposition: Wolfgang Mitterer
Technische Realisierung: Richard Prossa, Gerda Eisendle
Regieassistenz: Brigitte Margesin
Regie: Götz Fritsch
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion August Zirner Peter Weiss Brigitte Karner Rita Safranek Martin Schwab Patrick Winter Christian Spatzek Charly Neuendorf Brigitte Quadlbauer Karla Thomas Frey Karl Oliver Stern Taxifahrer Branko Samarovski Clochard Leo Braune Freund des Clochards Peter Trauner Freund des Clochards Hubert Berger Nachbar Susanne Szameit Kellnerin Wolf Oeser Männliche Stimme am Telefon
Der Musikinstrumentenhändler Peter Weiss ist über die Weihnachtstage nach Wien gereist. Dort trifft er am Heiligen Abend in einer Bar auf den Juwelier Patrick Winter, einen der einflußreichsten Männer Österreichs. Doch das zufällige Gespräch der beiden einsamen Männer entwickelt sich mehr und mehr zum einseitigen Schlagabtausch, zum Wortgefecht. Schließlich zwingt Winter mit vorgehaltener Pistole Weiss dazu, ihn in seine Villa zu begleiten, wo nur die Prostituierte Rita auf ihn wartet. Das Hörspiel der 1947 in Kärnten geborenen Autorin ist ein Spiel mit Mustern und Klischees des Krimis wie der Unterhaltungsliteratur im Allgemeinen. Schlaglichter auf Österreichs soziale und politische Gegenwartssituation sind dabei mehr als ein Nebenprodukt.
Weitere Informationen
Ingrid Puganigg gehört zu den eigenwilligsten poetischen Charakteren des deutschen Sprachraums. Ihr knapper, chiffrierter Stil, die gelegentlich ätzendscharfe Personenzeichnung und die immer wieder durchscheinende Anteilnahme am Schicksal geschundener Menschen machen sie zu einer unverwechselbaren Erscheinung in der Autorenvielfalt. Nach mehreren Romanen erschien zuletzt von ihr die Erzählung "Hochzeit Ein Fall" (1992).

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk / Österreichischer Rundfunk 1992
- Erstsendung: 19.01.1993 | 41'09