Originalhörspiel, Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Dirk Schmidt, Pierre Mattern
Montalbanos Irrtum
Komposition: Gerd Bessler
Technische Realisierung: Gerd-Ulrich Poggensee, Christine Berger
Regieassistenz: Maximilian Schäfer
Regie: Norbert Schaeffer
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Peter Roggisch Montalbano Gerda Katharina Kramer Lena Thomas Gerber Antonio Anne Weber Maria Werner Wölbern Roberto Balduin Baas Magistrat Christian Redl Piero Jörg Holm Montessa, Nelkenhändler Douglas Welbat Wächer/Mann
Italien in der Frührenaissance. In einer kleinen Hafenstadt wird der reiche Händler Signore Guliano tot aufgefunden: Mord! Noch vor wenigen Jahren hätte man das Verbrechen bösen Mächten zugeschrieben und es dabei bewenden lassen. Doch jetzt ist man um Aufklärung bemüht. So beauftragt der Magistrat den gelehrten Motalbano, den Fall zu untersuchen. Montalbano aber, Scholastiker und vorbürgerlicher Detektiv, findet sich auf der Suche nach dem Mörder schon bald verstrickt in ein Netz aus Lügen, Intrigen und Leidenschaften. Es geht - das wird ihm bewußt - weniger um Wahrheit und Humanität, als um politisches und wirtschaftliches Kalkül.
Weitere Informationen
Dirk Schmidt, geboren 1964, lebt und arbeitet in Essen. Nach seinem Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft arbeitet er für Funk und Fernsehen. Seine beiden ersten Hörspiele wurden vom WDR realisiert. Pierre Mattern, Jahrgang 1964, lebt und arbeitet ebenfalls in Essen. Er studierte Literaturwissenschaft, schreibt an seiner Dissertation und für das Radio. "Montalbanos Irrtum" ist das erste gemeinsame Hörspiel der Autoren.
Produktions- und Sendedaten
- Norddeutscher Rundfunk 1996
- Erstsendung: 21.12.1996 | NDR 4 | 54'40