Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Donna Leon
Endstation Venedig (2. Teil)
Commissario Brunettis zweiter Fall
Vorlage: Endstation Venedig (Kriminalroman, amerikanisch)
Übersetzung: Monika Elwenspoek
Bearbeitung (Wort): Daniel Grünberg
Technische Realisierung: Klaus Hoeness, Birgit Schilling
Regieassistenz: Marie Elisabeth Müller
Regie: Hans Gerd Krogmann
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Hannelore Hoger Erzählerin Michael König Commissario Brunetti Hille Darjes Paola Wolfgang Hinze Patta Christian Berkel Miotti Grete Wurm Signora Concetta Ernst Jacobi Conte Falier Jürg Löw Ambrogiani Rainer Bock Peter Fricke Ralf Jung Christian Koerner
Die aufgedunsene Leiche eines kräftigen jungen Mannes schwimmt in einem stinkenden Kanal in Venedig. Und zum Himmel stinken auch die Machenschaften, die sich hinter diesem Tod verbergen: Mafia, amerikanisches Militär und der italienische Machtapparat sind gleichermaßen verwickelt. Gibt es Verbindungen zur Drogenszene? Einen Giftmüllskandal? Eine harte Nuß für Brunetti, der sich nicht unterkriegen läßt: Venedig durchstreifend und seine Connections nutzend, ermittelt er ebenso sympathisch wie unkonventionell. Dank seiner Menschenkenntnis und seinem souveränen Umgang mit den Autoritäten bringt er ebenso gelassen wie engagiert Licht in die dunklen Machenschaften. Drohen doch andernfalls eine junge Ärztin, eine sizilianische Mama, ein unverbesserlicher Kleinbetrüger und unschuldige Kinder zu Opfern von Schlendrian und Gewinnsucht zu werden.
Weitere Informationen
Donna Leon, geboren 1942 in New Jersey, wo sie auch ihr Universitätsstudium abschloß. Seit 1965 lebt Donna Leon ständig im Ausland. Sie arbeitete als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London, unterrichtete an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und Saudi-Arabien. Gegenwärtig lehrt sie Englische Literatur in Vicenza, an einer Außenstelle der Universität Maryland in einem US-Luftwaffenstützpunkt bei Venedig, wo sie auch lebt.
Produktions- und Sendedaten
- Süddeutscher Rundfunk / DLR Berlin / Westdeutscher Rundfunk 1997
- Erstsendung: 09.03.1998 | 54'33