Hörspiel
Autor/Autorin:
Milo Dor, Reinhard Federmann
Die Angst am frühen Morgen
Regie: Jürgen Petersen
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Harald Juhnke Nick Carpenter alias Andrew C. Barnett Peter Frank Sol Field recte Salvatore Felice Eric Schildkraut Peter Dürrmeyer aus Zürich Irene Marhold Evelyn Hillmann Gisela Höter Mrs. Helen Warner Heinz Stoewer Herr Kostitsch Josef Schaper Leo Hans-Martin Koettenich Walter Reinhold Nietschmann Herr Neumann Conrad Mayerhoff Konsulatsbeamter Sven Schürenberg Joachim Engel-Denis Baron Carlo D'Ampezzo
Eine spannende Geschichte voller Wendungen Der Amerikaner Andrew C. Barnett kann sein schönes Leben an der italienischen Adria nicht genießen. Er hat Angst – Angst, dass man entdecken könnte, dass er sich mit einer falschen Identität und Geld, das ihm nicht gehört, hier eingenistet hat. In jedem Menschen in seiner Umgebung vermutet der vorgebliche Schriftsteller wahlweise einen Geheimpolizisten oder einen Verbrecher, der ihn enttarnen und ihm das Geld, das er sich so clever angeeignet hat, wieder abjagen könnte. Auch ist Andrew nicht der Einzige in dem kleinen Ort an der Adria, der eine andere Identität angenommen hat. Als er widerstrebend die Einladung zu einem Gartenfest in der Nachbarschaft annimmt, spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu. In diesem höchst spannenden und wendungsreichen Hörspiel aus dem Jahr 1957 brilliert Harald Juhnke in der Hauptrolle. (Pressetext und biographische Notizen des Hessischen Rundfunks anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung 2022)
Weitere Informationen
Milo Dor (1923-2005), österreichischer Schriftsteller, verfasste zahlreiche sozialkritische Romane, ohne das Unterhaltsame zu verschmähen. Am bekanntesten wurde er mit seiner Trilogie "Raikow-Saga", die 1979 auch in einem Band erschien, und knapp 10 Jahre später durch sein Eingreifen in die Waldheim-Affäre.
Reinhard Federmann (1923– 1976) war ein österreichischer Schriftsteller und Übersetzer. Oft ist er nur als Partner seines Freundes Milo Dor bekannt.
Produktions- und Sendedaten
- Hessischer Rundfunk 1957
- Erstsendung: 09.12.1957 | hr1 | 77'23