Originalhörspiel, Kinderhörspiel
Autor/Autorin:
Karlheinz Koinegg
Der Schatz der Nibelungen
Technische Realisierung: Ilse Sieweke, Petra Kohn
Regieassistenz: Sabine Müller
Regie: Klaus-Dieter Pittrich
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Horst Bollmann Loki Hannes Kathage Pit Jana Ruschke Paula Bodo Primus Siegfried Rainer Delventhal Gunter Matthias Ponnier Hagen Reinhard Schulat Mime Josef Meinertzhagen Alberich Marianne Rogée Brünhild Karin Buchali Kriemhild Christa Strobel Hulda Heinz Baumeister Gernot Heinrich Hanbitzer Giselher Markus Pfeifer Kopf Sybille J. Schedwill Vogel 1 Silke Linderhaus Vogel 2
Bei ihrer Tour mit einem Ausflugdampfer auf dem Rhein besuchen Pit und Paula den Drachenfels und die Nibelungenhalle. Angesichts des langweiligen Gipsdrachens, den sie dort vorfinden, sind sie zunächst enttäuscht. Aber plötzlich taucht ein merkwürdiges Wesen neben ihnen auf und behauptet, ein Götterbote zu sein. Loki - so nennt sich die kleine Gestalt mit dem Flügelhelm - verkündet obendrein kühn, er sei der beste Freund Siegfrieds gewesen. Siegfried, der heldenhafte Hühne und Drachentöter aus der Nibelungensage? Bevor Pit und Paula überhaupt anfangen können, an diesen Angaben zu zweifeln, befinden sie sich schon in einer abenteuerlichen und vergnüglichen Geschichte und erfahren, was es wirklich mit dem Schatz des Nibelungen auf sich hatte.
Weitere Informationen
Karlheinz Koinegg, geboren 1960, lebt als Schriftsteller in Köln. Unter anderem arbeitet er als Lektor für den WDR. 1996 erschien seine Erzählung "Der Schatz des Wassermanns". 1997 produzierte des WDR seine Hörspielserie "Parzivals Abenteuer".
Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 1998
- Erstsendung: 27.06.1998 | WDR 5 | 51'40
Veröffentlichungen
- CD-Edition: Igel Records 1998
- CD-Edition: Oetinger Audio 2018