Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Lester Powell
Die Dame filmt (1. Folge: Gezeichnet: Perez)
Übersetzung: Marianne de Barde
Komposition: Manfred Minnich
Regie: Albert Carl Weiland
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Brigitte Dryander Heather McMara Albert Carl Weiland Philip Odell Edith Hissler Susanne Heym Frankhild Willot Gerd Grellmann Sepp Wäsche Ernst G. Schiffner Lothar Rollauer Hans Wolfgang Zeiger Harry Naumann
In London ist das Wetter meist wie im Herbst, neblig und trüb. An so einem Tag sitzt der Privatdetektiv Philip Odell wartend in seinem Büro. Die Kasse ist wie immer leer - da kommt der Anruf eines aufgebrachten Filmproduzenten gerade richtig. Sein Hauptdarsteller wird erpresst. Ein alter Freund will Geld dafür, dass er der Presse eine mehr als unangenehme Anekdote aus dem Vorleben des nunmehr berühmten Schauspielers verschweigt. Man bietet Odell viel Geld, um den Mann diskret zum Schweigen zu bringen. Ein erstes Treffen wird arrangiert, doch statt die versammelten Herren über seine genauen Forderungen ins Bild zu setzen, fällt der Erpresser tot zwischen die Füße der illustren Runde. Unversehens sieht Odell sich in der Rolle desjenigen, der erpresst wird - denn jetzt soll er über die Leiche im Haus des Filmstars Stillschweigen bewahren. Als er sich weigert, greifen die Herren zu härteren Methoden. Und natürlich ist es wieder eine Dame, die ihm zunächst eine Hand reicht.
Weitere Informationen
Lester Powell schuf in den 50-er und frühen 60-er Jahren mit seinen "Damenserien" - benannt nach der in jedem Serientitel vorkommenden "Dame" - eine Kriminalhörspiel-Reihe mit Kultstatus.

Produktions- und Sendedaten
- Saarländischer Rundfunk 1960
- Erstsendung: 07.01.1961 | 35'00
Veröffentlichungen
- CD-Edition: Der Hörverlag 2007