Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Rolf Becker, Alexandra Becker
Neues von Dickie Dick Dickens! (2. Staffel: 9. Folge: Die lustigen Weiber von Chicago)
Komposition: Walter Popper
Technische Realisierung: Klemke, Steininger
Regieassistenz: Walter Eggert
Regie: Walter Netzsch
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Fritz Wilm Wallenborn 1. Sprecher Ernst Seiltgen 2. Sprecher Karl-Heinz Schroth Dickie Dick Dickens Erik Jelde Opa Crackle Richard Kley Bonco Werner Heyking Inspektor Spear Norbert Gastell Smith Jürgen Scheller Richardson Hansjürgen Diedrichs Porter Kurt Blöcker James Dieter Hildebrandt Jonathan Gerda Wandesleben Mrs. Shrewshobber Franziska Liebing Mrs. Morny Irene Kohl Mrs. Singer Ursula Kube Rita Campmann Carine Christians Alexa, junge Dame Karl Obermayr Ein Omnibusfahrer Karl Huemer Heller, Eisenbahner Sid Sindelar Lautsprecherstimmen
Dickie wird des Mordes an Mummie Tobo-Dutch beschuldigt und ist auf dem Weg ins Gefängnis. Hilfe kommt von unerwarteter Seite: 40 Damen der Chicagoer Gesellschaft in einem Omnibus stellen die Weichen für Dickie neu.
Dies ist die sensationelle Geschichte des Gentleman-Gangsters Dickie Dick Dickens, der im Chicago der Goldenen Zwanziger Jahre vom Taschendieb zum gefährlichsten Verbrecher der Vereinigten Staaten aufsteigt. In der ersten Staffel setzte sich Dickie mit einer gehörigen Portion Gewitztheit zusammen mit seiner Verlobten Effie Marconi und Opa Crackle gegen den mächtigen Gangsterboss Jim Cooper und seine Bande zur Wehr. In der zweiten Staffel zieht Dickie es zunächst vor, weiter im Gefängnis zu sitzen, als in die Arme einer irischen Walfangkapitänin entlassen zu werden. Doch für einen Showdown mit einer Gangsterbande, die seine Braut Effie gekidnappt hat, ist er zur Stelle. Die Original-Kriminalsatire, die ab 1957 Hörspielgeschichte schrieb - präsentiert von Bettina Förg, der Tochter des Autorenpaars Rolf und Alexandra Becker - angereichert mit unglaublichen Anekdoten!
Weitere Informationen
Alexandra Becker (1925-1990) und Rolf Becker (1923-2014), deutsch-englisches Schriftstellerehepaar. Weitere Krimi-Reihe "Gestatten, mein Name ist Cox", in den 1950er- bis 1970er-Jahren als Hörspiele beim NDR und BR, 1955 mit Johannes Heesters verfilmt, 1961 als Fernsehserie. (Pressetext und biographische Notiz vom Bayerischen Rundfunk anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung 2023)
Produktions- und Sendedaten
- Bayerischer Rundfunk 1959
- Erstsendung: 05.03.1959 | 21:05 Uhr | 33'52
Veröffentlichungen
- CD-Edition: Der HörVerlag 2004