Originalhörspiel, Kinderhörspiel
Autor/Autorin:
Sebastian Goy
Und der Nachthund bellt sehr leise
Komposition: Gerd Bessler
Dramaturgie: Ursula Ruppel
Technische Realisierung: Daniel Senger, Waltraud Gruber, Andrea Herbst
Regieassistenz: Birgitt Kehrer
Regie: Oliver Sturm
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Hermann Lause Rektor Beutel und Böse Fee Gisela Trowe Mutter Jana Wesselmann Evi Jacob Knupfer Rudi Benedict Sittler Uli Lea-Marie Sittler Ina Werner Rundshagen Oberschulrat Helmut Wöstmann Ministerialrat Zwischendurch Saddek El Kebir Oman von Abu Hasi Doris Wolters Gute Fee Christiane Bachschmidt Gerd Andresen Udo Schuster
Die Krise eines Lehrers kann für Schüler recht unterhaltsam sein. In Sebastian Goys Hörspiel ist es sogar der Rektor, der zwischen den Märchen seiner Kindheit und der Wirklichkeit seines Schulalltags kaum mehr zu unterscheiden versteht. Die beleidigte Fee aus "Dornröschen" verfolgt den Armen bis in den Unterricht, mischt sich ein und läßt ihn Sätze sagen, die böse Folgen haben. Es wird ihm vorgeworfen, die Schüler zu schlagen, man droht, ihn zu suspendieren. Seine Versuche, diese Fehltritte der schrecklichen Fee in die Schuhe zu schieben, finden der Oberschulrat und die Kollegen nur lächerlich. Der gequälte Rektor Beutel versucht sich schließlich einzureden, er sei vielleicht in einem schlimmen Traum, verfolgt von Schülern, Vorgesetzten, von seiner Mutter und nicht zuletzt von dieser Dame aus dem Märchen. Aber der Traum will und will nicht enden, so daß er ihn schließlich, inklusive seines seltsamen Personals, doch für die Wirklichkeit hält.
Weitere Informationen
Sebastian Goy, geboren 1943 in Stuttgart, war zunächst Lehrer und lebt als freier Schriftsteller in Diessen am Ammersee. Er schreibt Kinderbücher, Theaterstücke und Hörspiele.
Produktions- und Sendedaten
- Südwestrundfunk 1999
- Erstsendung: 08.05.1999 | SWR2 | 39'37