Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Stephen King
Friedhof des Grauens (1. Teil: Umzug ins Land der Micmacs)
Vorlage: Friedhof der Kuscheltiere (Roman, amerikanisch)
Übersetzung: Gregory Evans
Bearbeitung (Wort): Nikolaus Scharfeneck
Komposition: Renaud García-Fons
Technische Realisierung: Jürgen Gloßemeyer, Markus Hassler, Xavier Brunetier, Jeanette Wirtz-Fabian
Regieassistenz: Hiltrud Spiekermann
Regie: Thomas Werner
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion László I. Kish Louis Christin Marquitan Rachel Selina Wallersheim Ellie Nina Danzeisen Gage Manfred Steffen Jud Philipp Schepmann Steve Claudia Gahrke Holly Andreas Ramstein Pascow
Der junge Arzt Louis zieht mit seiner Familie von Chicago in die kleine Stadt Ludlow in Ost-Maine. Das neue Haus liegt ungemütlich nah an einer vielbefahrenen Straße, außerdem in unmittelbarer Nähe eines alten, überwucherten Indianerfriedhofs. In einem Alptraum warnt ein verstorbener Patient Louis eindringlich davor, diesen Ort jemals zu betreten. Dort oben wirke eine Macht, die niemand begreifen könne. Doch als der geliebte Kater seiner Tochter stirbt, weiß Louis weder ein noch aus und begräbt das Tier auf Vorschlag seines Nachbarn schließlich an eben dieser Stelle. Das Unglaubliche geschieht: am nächsten Morgen ist der Kater wieder da, allerdings böse und aggressiv. Dann wird Louis' kleiner Sohn von einem Lastwagen überfahren und stirbt. Louis ist verzweifelt und der Indianerfriedhof nah... Der Horror kann beginnen.
Weitere Informationen
Stephen King, geboren 1947 in Portland, USA, studierte Englische Literatur und arbeitete anschließend als Englischlehrer. Nach Erscheinen seines ersten Bestsellers "Carrie" (1974) widmete er sich nur noch der Schriftstellerei. Seine Romane, die zum Teil verfilmt wurden, gehören zu den meistverkauften Büchern des Horror- und Thriller-Genres. Im WDR lief von ihm zuletzt "Misery" (1995).
Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 1999
Veröffentlichungen
- CD-Edition: Der Hörverlag 2012