Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel
Autor/Autorin:
Manz'ie
Eine Nacht ohne Schlaf (1. Teil: Der Bastard taucht auf)
Vorlage: Eine Nacht ohne Schlaf (Kinderbuch, französisch)
Übersetzung: Sabine Herting
Komposition: Bernd Machus
Redaktion: Ingeborg Tröndle
Technische Realisierung: Peter Kainz
Regieassistenz: Philippe Bruehl
Regie: Klaus-Dieter Pittrich
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Martina Gedeck Erzählerin Marc Philipp Waschke Michael Sophie Rois Bastard Peter Schlesinger Polizist Steffen Schult Fleischerhund Brigitte Grothum Dogge Christoph Quest Rattenfänger Patricia Görg Dame Horst Bollmann Lastfahrer Sebastian Walch Beifahrer (Kastenwagen) Viktor Neumann Fahrer (Kastenwagen) Pit Mildenstein Jagdhund Dieter Bach Chows-Chow Friedhelm Ptok Dobermann
Langeweile und Lebensverdruss der Erwachsenen, die nur noch vor dem Fernseher ihre Knabbermischung knabbern, kann Michael nicht mehr ertragen. Der Junge macht sich auf die Socken. Draußen in der Nacht nimmt ihn ein Hund unter seine Fittiche. Dieser Bastard ist ein ausgebuffter Kenner der Großstadt, ein raubeiniger Bursche und gleichzeitig von beschützender Besorgnis. Mit ihm bricht Michael sozusagen ins Leben auf. Und das ist heiter und traurig, rau und zärtlich. Wie die Geschichte von Manz'ie.
Weitere Informationen
Manz'ie, geboren 1940 in Algerien, hat 16 Bücher mit Essays zur Literatur geschrieben. Dies ist seine erste Kindergeschichte.
Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2001
- Erstsendung: 23.10.2001 | WDR 5 | 14:05 Uhr | 36'21
Auszeichnungen
- Deutscher Kinderhörspielpreis 2002 (Lobende Erwähnung)