Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Lara Frank, Franziska Marske, u.a.
Das Spukhaus
Ein Krimi von Kindern für Kinder
Bearbeitung (Wort): Ulla Illerhaus
Redaktion: Ulla Illerhaus
Dramaturgie: Ulla Illerhaus
Technische Realisierung: Rike Wiebelitz, Anne Effertz
Regieassistenz: Matthias Kapohl
Regie: Angeli Backhausen
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Davide Brizzi Hannes/Erzähler Celine Vogt Franziska Frederik Brisch Conrad Gina Schmitz Lina Paula Balzer Julia Timo Glosemeyer Carlo Christa Strobel Anni Rosenstiel Rainer Delventhal Herr Piepenstock Christoph Pragua Polizist 1 Matthias Kapohl Polizist 2
Julia, Hannes, Franziska, Carlo, Lina und Conrad aus Aachen haben ihre Eltern nach langen Verhandlungen überredet und dürfen eine Woche Ferien auf der Nordseeinsel Amrum machen - allein! Gut, da gibt es noch die alte Freundin von Hannes Oma, Frau Rosenstiel, die sich um die Kinder kümmern will. Schon bald nach der Ankunft auf der Insel lernen die sechs Freunde die alte Dame kennen und schließen "Oma Anni" in ihr Herz. Aber dann kommt alles anders, als geplant, denn bei Oma Anni spukt es und ein ziemlich aufdringlicher Mann will unbedingt ihr Haus kaufen.
Weitere Informationen
Vorbeugend für schlechtes Wetter hatten sieben Mädchen (Lara Frank, Franziska Marske, Isabella Kaiser, Lina Rosenthal, Hannah und Freya Seebode, Julia Weingärtner, motiviert durch zwei Erwachsene (Dorothea Seebode und Christian Hemsing)), in den Herbstferien 2000 einen Kassettenrekorder und ein Mikrofon eingepackt, mit der Idee ein Hörspiel aufzunehmen. Obwohl das Wetter klasse war, setzten sich die Kinder begeistert daran, eine Geschichte zu schreiben. Den so entstandenen Krimi schickten sie zu Lilipuz. Aus den vielen, von Kindern eingesandten Texten sucht die Redaktion jährlich ein Stück aus, das das Zeug hat, professionell produziert zu werden - die Wahl fiel diesmal nicht schwer.

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2001
- Erstsendung: 28.12.2001 | WDR 5 | 14:05 Uhr | 37'33
Rezensionen (Auswahl)
- Matthias Schümann: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 24.12.2001. S. 59.