Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Originaltonhörspiel

Autor/Autorin: Wolfmanson, Dr. Walker, FC Einheit, Goldenholg & Andrej Melita

Günter Koch revisited: Voll in den Mann (4. Teil)

enthält:

- Wolfmanson, Dr. Walker: Statistetica - G.K. live @ tembelchanieon
- FM Einheit: Ein Bilderbuch-Tor
- Goldenholg, Andrej Melita: Der Platz ist höher als breit - Mix

Komposition: Wolfmanson, Dr. Walker, FM Einheit, Goldenholg & Andrej Melita
Redaktion: Herbert Kapfer, Barbara Schäfer

Realisation: Gerhard Strunz

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Günther KochO-Ton-Zitate
    Sonstige MitwirkendeFunktion
    Gerhard StrunzKonzept und Zusammenstellung

Im Jahr 2001 hielt der Rundfunkreporter Günther Koch im 25. Jahr die Kunst der Fußballreportage live aus dem Stadion hoch. Unvergleichlich das An- und Abschwellen seiner Stimme, seine Begeisterung und vor allem sein Torriecher. Wenn er sagt "jetzt kracht's", dann folgt fast immer ein Treffer und Günther Kochs unnachahmlicher Torschrei. Musiker, DJs und Medienkünstler feiern den leidenschaftlichen Berichterstatter Günther Koch in 20 Hörstücken, O-Ton-Kompositionen und Songs. Mitschnitte seiner Reportagen - Dokumente seines "verbalen Dribblings" - waren die Ausgangsmaterialien für die am Projekt beteiligten Künstler. "Koch ist alles andere als ein neutraler Berichterstatter. Übel nimmt ihm das keiner. Er ist immer mit vollem Einsatz und ganzem Herzen bei der Sache. Wenn er den Abstieg 'seines' geliebten Clubs kommentiert, möchte man heulen vor dem Radio, selbst wenn man kein Anhänger des 1. FC Nürnberg ist" (Gerhard Strunz).

Weitere Informationen
Der abwechselnd von Köln und Griechenland aus operierende Dr. Walker mixt und remixt für verschiedene Künstler und ist u.a. Mitglied in den Projekten "Air Liquide" und "Reissdorf Force". Wolfmanson ist neben zahlreichen anderen Betätigungen Mitglied bei "Reissdorf Force" und gehört, wie auch Dr. Walker, zur neuen Kölner Elektronikszene.

FM Einheit war über 15 Jahre Mitglied der Einstürzenden Neubauten. Er produzierte gemeinsam mit Andreas Ammer für den BR zahlreiche Hörspiele, darunter die mehrfach preisgekrönten Arbeiten "Radio Inferno" und "Apocalypse live".

Goldenholg alias Holger Vogt, geboren 1966 in Würzburg, studierte in München Jazz, wo er noch heute lebt. 1986 gründete er die Band "Die Freunde vom Chef". Heute ist Vogt Manager verschiedener Bands und betätigt sich nur noch selten als aktiver Musiker.

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Bayerischer Rundfunk 2001
  • Erstsendung: 04.04.2001 | Bayern 2 | 16:05 Uhr | 14'28

Veröffentlichungen

  • CD-Edition: intermedium records 2001

Rezensionen (Auswahl)

  • Björn Döring: In: Die Tageszeitung. 23.03.2001. S. 15.
  • Jochen Meißner: In: Funk-Korrespondenz. 49. Jahrgang. Nr. 11. 16.03.2001. S. 35.

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?