Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Dan Fesperman
Lügen im Dunkeln (1. Teil)
Vorlage: Lügen im Dunklen (Kriminalroman, amerikanisch)
Übersetzung: Andree Hesse
Bearbeitung (Wort): Stefan Ripplinger
Komposition: James Reynolds
Technische Realisierung: Benedikt Bitzenhofer, Elke Tratnik
Regieassistenz: Peter Schilske
Regie: Martin Zylka
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Boris Aljinovic Vlado Petric Oscar Ortega Sánchez Damir Begovic Rolf Herfurth Toby Perkins Heinrich Giesecke Juso Kasic Thomas Meinhardt Grebo Paul Faßnacht Muhamer Hirnic Axel Häfner Mafioso Sybille J. Schedwill Amira Claudia Mischke Maria Heike Kossmann Jasmina Bernd Kuschmann Milan Gavas Jochen Kolenda Esmir Vitas Rotraut Rieger Nachbarin Andreas Grötzinger Wachposten
Sarajevo im Krieg. Vlado Petric, Kommissar bei der Mordkommission, ermittelt inmitten von Heckenschützen und Kriegsopfern. Seine Frau und die Tochter hat er illegal nach Berlin in Sicherheit gebracht, und er bleibt allein zurück in einer zerrissenen Stadt, in der täglich getötet wird. Da bekommt er den Fall des Geheimpolizeichefs Esmir Vita zugeteilt. Der ist keineswegs Opfer von Heckenschützen geworden, wie es auf den ersten Blick scheint. Petric gerät immer tiefer in geheime Machenschaften, Mafia und Kunstschmuggel. Nun ist sein Leben doppelt bedroht: vom Krieg und von der organisierten Kriminalität. Denn auf beiden Seiten der Front gibt es Menschen, die über die feindlichen Linien hinweg zusammenarbeiten, um sich gemeinsam zu bereichern.
Weitere Informationen
Dan Fesperman, geboren 1955, wuchs in Charlotte in den USA auf und studierte Journalistik und Geschichte an der University of North Carolina in Chapel Hill. 1991 schrieb er als Kriegsberichterstatter über den Golfkrieg. Für die Baltimore Evening Sun berichtete er über die Kämpfe in Bosnien-Herzegovina, Kroatien und Serbien. Dafür fuhr er zwischen 1993 und 1996 immer wieder durch Bosnien, um sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen. Bei den meisten dieser Reisen blieb er einige Zeit in Sarajevo, dem Schauplatz seines Romans. Jetzt lebt Dan Fesperman mit seiner Frau und zwei Kindern in Baltimore. Für "Lügen im Dunklen" erhielt er 1999 den John Creasey Award für den besten Debütkrimi.

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2002
- Erstsendung: 18.03.2002 | 20:05 Uhr | 53'10
Rezensionen (Auswahl)
- Anja-Rosa Thöming: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 16.03.2002. S. 49.