Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Dorothy L. Sayers
Der Pfirsichdieb
Vorlage: Der Pfirsichdieb (Erzählung, englisch)
Übersetzung: Otto Bayer
Bearbeitung (Wort): Ulrich Griebel
Komposition: Michael Hinze
Dramaturgie: Thomas Fritz
Technische Realisierung: Dietmar Hagen, Hans-Peter Ruhnert
Regieassistenz: Stanka Kossewa
Regie: Klaus Zippel
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Dagmar von Thomas Erzählerin Peter Fricke Lord Peter Wimsey Conny Wolter Harriet Wimsey Felix Spyrka Bredon, beider Sohn Marlies Reusche Miss Quirk Wolfgang Winkler Mr. Puffett Ellen Hellwig Dienstmädchen Walter Niklaus Bunter, Diener
Über Kindererziehung kann man gewiss höchst unterschiedliche Theorien hören. Die altjüngferliche Miss Quirk - gerade bei Lord Peter und seiner Familie zu Gast - ist beredte Anhängerin einer modernen antiautoritären Erziehung - rein theoretisch natürlich. Ihrer Meinung nach erziehen Harriet und Peter Wimsey ihren Ältesten Bredon zu streng und treiben ihn geradezu in "kriminelle" Taten wie beispielsweise zum Pfirsichdiebstahl in Nachbars Garten. Es bedarf der sprichwörtlich genialen Untersuchungs- und Kombinationstechnik Lord Peters, um die wahren Pfirsichdiebe festzustellen. Vater und Sohn sind wieder ein Herz und eine Seele und "erziehen" gemeinsam die besserwisserische und nervtötende Miss Quirk mit einer Ringelnatter im Bett.
Weitere Informationen
Dorothy Leigh Sayers (1893-1957), geboren als Tochter eines Pfarrers und Schuldirektors aus altem englischen Landadel, war eine der ersten Frauen, die an der Universität ihres Geburtsorts Oxford Examen machte. Sie wurde Lehrerin in Hull, wechselte dann aber für zehn Jahre zu einer Werbeagentur. 1926 heiratete sie den Hauptmann Oswald Atherton Fleming. Als Schriftstellerin begann sie mit religiösen Gedichten und Geschichten. Ihre über zwanzig Detektivromane, die sich durch psychologische Grundierungen, eine Fülle bestechender Charakterstudien und eine ethische Haltung auszeichnen, sind inzwischen in die Literaturgeschichte eingegangen. Dorothy L. Sayers gehört mit Agatha Christie und P. D. James zur Trias der großen englischen Kriminalautorinnen. 1950 erhielt sie in Anerkennung ihrer literarischen Verdienste um den Kriminalroman den Ehrendoktortitel der Universität Durham. Dorothy L. Sayers starb in Witham/Essex.
Produktions- und Sendedaten
- Mitteldeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 2002
- Erstsendung: 08.09.2002 | MDR KULTUR | 22:30 Uhr | 46'58
Veröffentlichungen
- Kassetten-Edition: Audiobuch 2003
- CD-Edition: Audiobuch 2003
- CD-Edition: Audiobuch Verlag 2019 (in der Sammlung „Acht Fälle für Lord Peter“)