Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Malcolm Quantrill
Damit wir uns recht verstehen
übersetzt aus dem Englischen
Übersetzung: Robert Schnorr
Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Ingrid Lloyd
Regieassistenz: Burkhard Ax
Regie: Klaus Mehrländer
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Harald Juhnke Ben Antje Hagen Penny Arnold Marquis Dr. Travers Friedrich W. Bauschulte Jim Cornelia Boje Jill
Ben Morris, Abteilungsleiter, geht seiner Frau Penny gehörig auf die Nerven. Anstatt sich um die Auffrischung ihrer monoton gewordenen Ehe zu kümmern, kann er sich selbst zuhause von den Problemen seines Büroalltags nicht lösen. Besonders beschäftigt ihn dabei sein Stellvertreter Jim Carstairs, der, ebenso wie dessen Frau Jill, mit der Familie Morris auch privat bekannt ist. Jim ist wie Ben ein End- Vierziger, geht im Gegensatz zu diesem jedoch nicht in seinem Beruf auf, sondern leistet es sich sogar, dem Büro fernzubleiben. Für den Freund und Vorgesetzten Ben Anlaß genug, den Psychiater Travers aufzusuchen mit der Bitte, sich um Carstairs zu kümmern. Travers ist im Prinzip mit Diagnosen schnell bei der Hand; das unvermittelte Erscheinen aller am Konflikt beteiligten Personen läßt ihn jedoch eine Fährte verfolgen, die es womöglich gar nicht gibt.
Midlife-Krisis und Mode-Psychiatrie, das sind die Themen, mit denen der englische Autor Quantrill sich auseinandersetzt. Daß dies auf der einen Seite psychologisch fundiert, auf der anderen Seite humoresk persiflierend geschieht, macht den Reiz dieser Komödie aus. (Pressetext)
Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 1978
- Erstsendung: 30.01.1989 | WDR 1 | 49'10