Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Gabriele Wohmann
Kurerfolg
Regie: Klaus Mehrländer
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Paul-Albert Krumm Der Kranke Günter Strack Der Gesunde Matthias Ponnier Patient Maria Krasna Die Oberschwester Horst Frank Der Arzt Peter Lieck Assistenzarzt Herbert Fleischmann Eheberater Louise Martini Diplompsychologin Maria Barring Karin Buchali Ricarda Benndorf Gisela Claudius Eva Garg Ingrid Lammerding Ruth Pera Marianne Rogée Ingeborg Schlegel Frank Barufski Rudolf Kleinfeld-Keller Kurt Lieck Alwin Joachim Meyer Raoul Wolfgang Schnell
Im Mittelpunkt dieser hintergründigen Text-Collage steht ein Kurhaus. Es liefert das soziologische "Klima", in dem sich die verschiedenen Stimmen und Texte gruppieren. Der Kurbetrieb wird zum Sinnbild für den großen Prozeß der Programmierung und normativen Ausrichtung, die an den Menschen tagtäglich vorgenommen werden. Zu Wort kommen Personal und Patienten des Kurhauses, wissenschaftliche Disziplinen und Persönlichkeiten der Geistesgeschichte. Geläufige Definitionen von Begriffen wie Freiheit und Notwendigkeit oder Sätze aus der Haus- und Kurordnung markieren das Kraftfeld von Individualität und Kollektiv, von Sexualität und Gesetz, zwischen denen sich die Autorin ironisch, skeptisch, zweifelnd bewegt.
Weitere Informationen
Gabriele Wohmann, 1932 in Darmstadt geboren, studierte Literatur, war ein Jahr lang Internatslehrerin auf einer Nordseeinsel, dann Lehrerin in Darmstadt. Erste Prosaarbeiten 1956. Seit 1960 Mitglied des PEN-Clubs. 1965 Funkerzählungspreis des Süddeutschen Rundfunks und Georg-Mackensen-Literaturpreis für die beste deutsche Kurzgeschichte. 1966 Stipendium der Villa-Massimo-Stiftung in Rom. Neben mehreren Bänden Prosa hat sie Hörspiele, Fernsehspiele sowie Beiträge für Zeitungen und Zeitschriften geschrieben. Der WDR hat ihre Hörspiele "Norwegian Wood" und "Der Fall Rufus" gesendet.
Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1970
- Erstsendung: 21.10.1970 | WDR 1 | 44'01