Originalhörspiel, Kriminalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel
Autor/Autorin:
Noah Sow
Underground
Komposition: The Highliners, Jonathan Bepler, Noah Sow
Technische Realisierung: Werner Glosemeyer, Werner Jäger, Jonathan Bepler
Regieassistenz: Moritz Berg, Bastian Kraft
Regie: Noah Sow
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Matthias Koeberlin William Noah Sow Christine Lars Gärtner Ben Marc Hosemann Taarnh Reinhard Schulat Moornh Sigrid Bode Rat Isabel Dziobek Sprecherin der Absage
New York - Mitte des 21. Jahrhunderts. Die Stadt schießt immer mehr in den Himmel und lässt die unteren Stockwerke verlassen zurück. Während die Bewohner in Raumgleitern durch die Skyscraper kurven, versammeln sich die Aussteiger und Junkies auf der "Highline", einer begrünten Dachterrasse 40 Stockwerke unterhalb der belebten Stadt. Die Vorstellung, es könnte mal fahrende Züge unter der Erde gegeben haben, wird in der Regel auf zu großen Drogenkonsum zurückgeführt. Doch plötzlich dringen unheimliche Geräusche aus der Erde, hörbar nur für die, die sowieso schon ganz weit unten gelandet sind. Sollte unter der Erde tatsächlich eine 500 Jahre alte, eigenständig entwickelte Parallelgesellschaft existieren? Eine Hand voll Freaks, unter ihnen William, ein frustrierter Musiker, und Christine, eine frühreife, ständig bekiffte Göre, trauen kaum ihren Ohren, machen sich aber dennoch auf die Suche nach dem "Leben im Dunkeln".
Weitere Informationen
Noah Sow, geboren in Bayern, arbeitet als Sängerin, Songwriterin, Produzentin und Moderatorin, letzteres zum Beispiel für die in über 100 Ländern ausgestrahlte "World Chart Show" und bis En de 2001 für Eins Live. Außerdem engagiert sie sich im Verein "der braune mob - schwarze deutsche in medien und öffentlichkeit" für eine rassismusfreiere deutsche Öffentlichkeit. "Underground" ist ihr Hörspieldebüt.

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2003
- Erstsendung: 11.12.2003 | 1 | 52'10