Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Friedrich Karl Waechter, Brigitte Landes
Die Beinemacher
Komposition: Peter Zwetkoff
Technische Realisierung: Ludwig Groß, Anneliese Schroeder
Regie: Hans Gerd Krogmann
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Heiner Schmidt Erwin Walter Jokisch Harald Bock Peter Seum Andreas Michael Evers Fritz Jutta Graeb Uschi Manfred Georg Herrmann Philip Regine Lamster Caroline Robert Rathke Wirt
Ein Tischlein-deck-dich zu haben, wäre eine feine Sache, denkt sich Herr Bock, Inhaber einer Tischlerei, und läßt seine Gesellen in nächtlichen Überstunden nach 100 Jahre alten Plänen basteln und bauen. Und - o Wunder -, als der richtige Spruch gefunden ist, steht es da, das Tischlein-deck-dich, beladen mit den köstlichsten Speisen. Ein großes Fest wird gefeiert, doch es endet mit einer Enttäuschung: Herr Bock meint nun, das Tischlein gehöre ihm, er stellt es in einer Gastwirtschaft auf und verlangt Geld für seine Speisen, die es liefert. Und Philipp, der als "Erfinder" des Tischchens von Bock gefeiert wird, weil er zufällig die letzten Handgriffe ausgeführt hatte, soll nun auch noch den "Knüppel-aus-dem-Sack" erfinden, um das Tischlein vor Diebstahl zu schützen. Philipp ist unglücklich, die Gesellen murren, doch schließlich fällt ihnen gemeinsam etwas ein, das dem Bock den Spaß verderben kann - am Knüppel wie am Tischlein.
F. W. Waechter variiert in diesem Hörspiel die Motive des alten Grimmschen Märchens und verlagert die Handlung in einen modernen Handwerksbetrieb.

Produktions- und Sendedaten
- Südwestfunk 1978
- Erstsendung: 14.01.1979 | SWF1 | 39'26