Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Terry Pratchett
Mummenschanz (1. Teil)
Morde, Masken und Magie in der Oper von Ankh-Morpork
Vorlage: Mummenschanz - Ein Scheibenwelt-Roman (Maskerade) (Roman, englisch)
Übersetzung: Andreas Brandhorst
Bearbeitung (Wort): Renate Greinacher
Technische Realisierung: Johanna Fegert, Gaby Kemper
Regie: Ulrich Lampen, Ullrich Schurr
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Ulrich Noethen Erzähler Ingrid van Bergen Oma Wetterwachs Hansi Jochmann Nanny Ogg Sabine Orléans Agnes Peter Fricke Salzella Heinrich Giskes Emil Eimer Michael Habeck Dr. Unterschaft Michael Tregor Walter Plinge Valerie Koch Christine Marc Hetterle Mann
Nicht weit von hier, nur einen Schlenker hinter dem, was wir Realität nennen, liegt die Scheibenwelt von Terry Pratchett. Dort, im Opernhaus von Ankh-Morpork ist die Hölle los: Das Phantom der Oper schreibt seltsame Briefe und mischt sich in die Inszenierungen ein, Spiegel sprechen, kopflose Hüte fallen auf die Bühne und die zugehörigen Hutträger baumeln leblos vom Schnürboden. Der neue Opernbesitzer, ein ehemaliger Käsehersteller und echter Pfennigfuchser, ist am Rande des Nervenzusammenbruchs. Da tauchen zu allem Überfluss zwei Hexen auf: Oma Wetterwachs und Nanny Ogg. Sie suchen Agnes Nitt, die vor kurzem erst in den Opernchor eingetreten ist. Denn Agnes will lieber Sängerin werden als dritte Hexe im Bunde, wie sich das Oma Wetterwachs und Nanny Ogg vorstellen. Weil die beiden aber nur Agnes Bestes wollen, nehmen sie sich der mysteriösen Zwischenfälle im Opernhaus an. Und Hexen verstehen zwar nichts von der Oper, dafür jedoch umso mehr von echten und falschen Gespenstern.
Weitere Informationen
Terry Pratchett (1948-2015) gilt als einer der erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Von seinen Fantasy-Romanen aus der Scheibenwelt, die in 27 Sprachen übersetzt wurden, wurden weltweit über 21 Millionen Exemplare verkauft. Seit seinem ersten Scheibenwelt-Roman 1983 hat Pratchett mehr als 25 Romane aus dieser Parallelwelt veröffentlicht.
Produktions- und Sendedaten
- Südwestrundfunk 2004
- Erstsendung: 02.02.2004 | SWR2 | 29'03