Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Xavier de Maistre
Die Reise um mein Zimmer
Ein Capriccio nach Xavier de Maistre
Vorlage: Die Reise um mein Zimmer (Erzählung, französisch)
Übersetzung: Karl Bindel
Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer
Dramaturgie: Friederike Roth
Technische Realisierung: Beate Böhler, Klaus Höneß, Birgit Schilling
Regieassistenz: Nicole Paulsen
Regie: Heinz von Cramer
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Matthias Kahler-Polagnoli Reisender Charles Wirths Das Zimmer Ernst Konarek Diener Hans Treichler Bettler Eva-Maria Salcher Die Seele Hubertus Gertzen Das Andere Hans Diehl Doktor Cigna Walter Renneisen Hippokrates Philipp Schepmann Perikles Peter Lieck Plato Donata Höffer Aspasia/Madame von Hautcastel
"Die Reise um mein Zimmer" spielt im Frankreich des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Ein Armeeoffizier wird - eines Duells wegen - mit sechswöchigem Stubenarrest bestraft. Doch die normalerweise als unangenehm empfundene Strafe betrübt den Delinquenten keinesfalls. Vielmehr überlässt er sich ganz dem Reich der Phantasie und begibt sich auf Abenteuerreise in seinem eigenen Zimmer. In deutlich humoristisch satirischer Anspielung auf Laurence Sternes "Empfindsame Reise" versetzt der Autor den Hörer in die Welt dieses Zimmers, das zum aufregenden Lebensraum erwacht. Heinz von Cramer haucht der "Reise durch mein Zimmer" noch zusätzlich Leben ein: die Gegenstände des Zimmers werden zu Gesprächspartnern des Reisenden.
Weitere Informationen
Xavier de Maistre (1763-1852), in Chambéry geboren und in St. Petersburg gestorben, verbrachte lange Jahre im Militärdienst. Nach seiner Entlassung 1817 verfasste er ebenso originelle wie sarkastische Erzählungen, die ihm in Frankreich großen Erfolg einbrachten.

Produktions- und Sendedaten
- Südwestrundfunk 2005
- Erstsendung: 07.08.2005 | 84'17