Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Peter Märthesheimer
Lenz oder das richtige Leben
Technische Realisierung: Benno Müller vom Hofe, Mechthild Austermann
Regieassistenz: Claudia Kattanek
Regie: Norbert Schaeffer
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Felix von Manteuffel Lenz Florian von Manteuffel Christof Susanne Barth Hannah Udo Schenk Krüger Samuel Weiss Trainer Boris Aljinovic Bewerber 1 Horst Mendroch Bewerber 2 Rainer Homann Bewerber 3
Lenz, 48, leitender Ingenieur in einem mittelständischen Betrieb, ist entlassen worden. Die Firma hat fusioniert und muss Führungskräfte einsparen. Auf dem Arbeitsmarkt hat Lenz kaum noch eine Chance. Die trüben Zukunftsaussichten will er sich vor Frau und Sohn nicht eingestehen. Er zimmert sich seine Lebenslüge zurecht und sieht die Entlassung als Chance für einen Neubeginn, die ihn aus seinem Gewohnheitstrott reißt. Doch bald hält sie der Realität nicht mehr stand. Angst und die Scham, ein Versager zu sein, machen ihm zu schaffen, ihm, der nie eine Niederlage kannte. Die neue Situation treibt ihn langsam aber sicher in die Verzweiflung, und er beschließt, seinen Sohn zum Komplizen seines Selbstmordes zu machen. Satirisch zugespitzt und mit sprachlicher Finesse erzählt Peter Märthesheimer die Geschichte des aus der Welt gefallenen Lenz.
Weitere Informationen
Peter Märthesheimer (1937-2004) arbeitete als Dramaturg und Produzent beim WDR und der Bavaria. Ab 1994 hatte er eine Professur für Drehbuch und Dramaturgie an der Filmakademie in Baden-Württemberg. Er hat zahlreiche Drehbücher geschrieben, u.a. für Rainer Werner Faßbinders Nachkriegstrilogie "Die Ehe der Maria Braun", "Lola" und "Die Sehnsucht der Veronika Voss". Märthesheimer wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Prix Futura und der Goldenen Kamera. Für sein Romandebüt "Ich bin eine andere" (2000) erhielt er den Mara-Cassens-Preis des Literaturhauses Hamburg. Der WDR produzierte zuletzt von ihm "Krupp oder Die Erfindung des bürgerlichen Zeitalters" (2002), in diesem Jahr ausgezeichnet mit dem Deutschen Hörbuchpreis.
Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2005
- Erstsendung: 18.10.2005 | WDR 5 | 20:05 Uhr | 53'11