Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Rebekka Kricheldorf
Schneckenporträt
Vorlage: Schneckenporträt (Theaterstück)
Komposition: Thomas Leboeg
Dramaturgie: Anette Kührmeyer
Regieassistenz: Henrike Fuder
Regie: Beate Andres
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Fabian Hinrichs Bertram Schorf Judith Engel Marie Bänsch Bernhard Schütz Smokyboy Johnson Heidemarie Rohweder Psychiaterin Walter Renneisen Patient Bernd Gnann Patient Florian von Manteuffel Patient Karin Schroeder Patientin Susana Fernandes-Genebra Patientin Christian Büsen An- und Absage
Ein Freund, ein guter Freund ... genau das will Smokyboy Johnson sein. Deshalb beschließt er, seine Freunde Bertram und Marie zu verkuppeln. Eine echte Herkules-Aufgabe, denn Bertram fühlt sich nur wohl in der Erwartung des Kommenden: "Ein Buch / Es ist der neueste Roman / Meines Lieblingsautors / Ich habe es bestellt / Es kam zu schnell / Ich will es nicht lesen / Ich will darauf warten." Die Parfümverkäuferin Marie dagegen hat vor lauter Realitätssinn das Träumen verlernt: "Ich verkaufe Illusionen / Ich verkaufe das Nichts in Doppelverpackung / zu überteuerten Preisen / umhüllt von je einer Schicht / Französischer Vokale". "Wie schon beim 'Nadelbaumkiller' weiß Kricheldorf auch hier, komplexe Gefühlszustände mit charmantem Sprachwitz und Sinn für die subtile Absurdität menschlicher Unzulänglichkeiten auf den Punkt zu bringen." (Silvia Stamm in "Theater heute")
Weitere Informationen
Rebekka Kricheldorf, geboren 1974 in Freiburg, studierte Romanistik und Szenisches Schreiben in Berlin, wo sie auch heute lebt. Sie verfasste bisher acht Theaterstücke, die in Zürich, Stuttgart, Osnabrück ("Schneckenporträt"), Gießen und Mannheim aufgeführt wurden. Sie war Stipendiatin in Schloss Wiepersdorf und erhielt eine Auszeichnung beim Heidelberger Stückemarkt 2002 für "Prinzessin Nicoletta" sowie den Kleist-Förderpreis 2003 für "Kriegerfleisch".

Produktions- und Sendedaten
- Saarländischer Rundfunk 2006
- Erstsendung: 29.06.2006 | 2 | 58'56
Rezensionen (Auswahl)
- Norbert Schachtsiek-Freitag: Funk-Korrespondenz. 54. Jahrgang. Nr. 27. 07.07.2006. S. 39f.