Originalhörspiel, Kinderhörspiel
Autor/Autorin:
Osborn Bladini
Ich war ein Affenkind (2. Teil)
(Apan eller döden)
übersetzt aus dem Schwedischen
Übersetzung: Angelika Gundlach
Dramaturgie: Dagmar Schnürer
Technische Realisierung: Rolf Knapp, Claudia Peycke
Regieassistenz: Nicole Paulsen
Regie: Oliver Sturm
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Margit Bendokat Erzählerin Elena Jesse Lilly Klaus Barner Herr Vincent Uta Hallant Fräulein Saga Tommi Piper Sven Jerring Sophie Nuber Beata Wolf-Niklas Schykowski Olle Jascha Stiller Stellan
Wenn Herr Vincent die tausend roten und grünen Plastikmarken auf den Boden schüttet, springt Lilly hinzu und sortiert die Marken zu gleich hohen Stapeln, nach Farbe getrennt. Ihre Bestzeit sind 48 Sekunden. Herr Vincent ist Freund und Trainer, und das Sortieren von Plastikmarken ist die Tätigkeit, die Lilly am meisten liebt. Viel anderes gibt es für sie auch nicht zu tun auf jener Forschungsstation in der schwedischen Provinz. Lilly hat keine Ahnung, dass nicht nur ihre Schnelligkeit sie von anderen Kindern unterscheidet. Bis sie Herr Vincent eines Tages in die Schule bringt, um ihre Sortierfähigkeiten in fremder Umgebung zu festigen.
Weitere Informationen
Osborn Bladini, geboren 1955 in Göteborg, hat viele Kinderserien für das schwedische Radio geschrieben, außerdem Hörspiele für Erwachsene, Fernsehspiele und -dokumentationen. "Apan eller döden", so der schwedische Originaltitel, ist der dritte Teil einer Trilogie über den Affen und die menschliche Rasse und wurde 2004 zum Prix Europa eingeladen.

Produktions- und Sendedaten
- Südwestrundfunk 2006
- Erstsendung: 30.12.2006 | SWR2 | 14:05 Uhr | 55'00
Rezensionen (Auswahl)
- Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. 02.02.2007. S. 26.