Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Matthias Karow
Der Wanderer und seine Regenhaube
Komposition: Ralf Haarmann
Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Peter Hamacher
Regieassistenz: Jörg Schlüter
Regie: Stefan Fries
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Markus Scheumann Stimme Thomas Dannemann Lehne Sophie Rois Frau Volkwein Hans Kremer Herr Herbote Eva Spott Pampootie
Ein obdachloses Paar lebt versteckt in einer Kirche ohne Dach. Der noch intakte Beichtstuhl ist ihr einziger Schutz vor dem Regen. Eines Tages betritt Lehne, ein ruheloser Wanderer, die Kirche. In der unbesetzten Kabine des Beichtstuhls beginnt er die Geschichte seines Lebens und einer unglücklichen Liebe zu erzählen. Die Regenhaube gibt ihm das Gefühl, fast unsichtbar zu sein, ein Wanderer durch Zeit und Raum. Das Erstlingswerk des jungen Autors ist ein Kaleidoskop von Beobachtungen, amüsanten ebenso wie melancholischen, in dem die Grenzen der Realität und chronologischer Gesetze durchbrochen werden und Poesie über Realismus siegt.
Weitere Informationen
Matthias Karow, geboren 1978 in Hannover, studierte Tontechnik in Hamburg und München. Seit 2002 studiert er kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Zudem ist er Mitherausgeber der Literaturzeitung BELLAtriste und arbeitet für den Clamot Verlag.

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2006
- Erstsendung: 07.03.2006 | WDR 5 | 53''52
Veröffentlichungen
- Hörspiel-Download: WDR 2015