Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Juli Zeh, Benjamin Lauterbach
Unter Glas
Komposition: Ulrike Haage
Dramaturgie: Dagmar Schnürer
Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Regine Schneider
Regieassistenz: Mark Ginzler
Regie: Ulrich Lampen
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Michael Rotschopf Sir Henry Rainer Bock Philipp Bianca Nele Rosetz Lena Gerd Wameling Metze Peter Fricke Bo Gisela Trowe Quirine Dieter Mann Zuckerbuhler Hans-Peter Hallwachs Miller Robert Hungerbühler Felix Klare Ronald Spiess Florian von Manteuffel Bernd Gnann Timo Tank Reinhold Weiser Stefan Roschy
Beim vermögenden Miller treffen sich regelmäßig die "Habitués", eine Gruppe gut situierter Persönlichkeiten mit gesellschaftlichem Renommee. Sie verbindet eine kritische Haltung gegenüber dem zeitgenössischen politischen System. Seit Jahren schon diskutiert man mit ganzem Einsatz die Fehler der Demokratie und sucht nach alternativen Lösungen. Eines Abends folgt der junge Henry der Einladung zu einer Versammlung der Habitués. Henry ist nicht nur Erbe eines gigantischen Vermögens, sondern verfügt auch über ein heißblütiges Temperament und eine schlagkräftige Söldnertruppe. Von ihm erhofft man sich den entscheidenden Anstoß für die träge gewordene Gruppe - es soll endlich vom Wort zur Tat geschritten werden. Aber der fruchtlose Kampf um ein gemeinsames Manifest treibt Henry fast in den Wahnsinn. Er wird gezwungen, sich auf ganz neue Weise mit seinen eigenen politischen Auffassungen und seinem Bild des Menschen als politisches Wesen auseinander zu setzen. Henry muss lernen, dass der Wunsch des Menschen nach Veränderung gewaltig ist - aber nicht so gewaltig wie die Widerstände, die jede Einzelanstrengung zum Bewirken einer solchen Veränderung unmöglich machen.
Weitere Informationen
Juli Zeh, geboren 1974 in Bonn, lebt als Juristin und freie Autorin in Leipzig und in der Mark Brandenburg. Mit dem Krimi »Doppel-Kopf« (SWR) debütierte sie 2005 im Hörspiel. Zuletzt erschien ihr Roman »Schilf«.
Benjamin Lauterbach, geboren 1975 in Kronberg/Taunus, studierte Germanistik und Philosophie. Seit 2005 studiert er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2003 wurde sein Gedichtband »Ich nehm's persönlich. Gedichte« veröffentlicht. Für das Jahr 2008 erhielt er ein Stipendium der Akademie Schloss Solitude. »Unter Glas« ist sein erstes Hörspiel.
Produktions- und Sendedaten
- Südwestrundfunk 2008
- Erstsendung: 01.05.2008 | SWR2 | 18:20 Uhr | 84'20
Rezensionen (Auswahl)
- Angela di Ciriaco-Sussdorff: Funk-Korrespondenz. Nr. 19/20. 09.05.2008. S. 37f.
- Stefan Fischer: Süddeutsche Zeitung. 30.04.2008. S. 4