Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Elisabeth Herrmann
Das Kindermädchen
Vorlage: Das Kindermädchen (Roman)
Bearbeitung (Wort): Gabriele Neumann
Komposition: Frank Merfort
Redaktion: Torsten Enders
Technische Realisierung: Alexander Brennecke
Regieassistenz: Katrin Martin
Regie: Bärbel Jarchow-Frey
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Martin Engler Erzähler/Vernau Nadja Schulz-Berlinghoff Sigrund von Zernikow Maximilian von Pufendorf Aaron von Lehnsfeld Judica Albrecht Connie Margarita Breitkreiz Kind Jakob Adler Kind Werner Rehm Utz von Zernikow Cathlen Gawlich Marie-Luise Hoffmann Valery Tscheplanowa Milla Udo Baumgartner Pfarrer
Anwalt Vernau hat alles erreicht. Er wird Sigrun Zernikow heiraten und sein Büro in der Grunewald-Villa einrichten, in der Kanzlei des Schwiegervaters. Aber die Leiche einer Ukrainerin im Landwehrkanal wirft schreckliche Fragen auf. Wer war die alte Frau, die für ihre Freundin Natalia vom alten Zernikow Entschädigung wegen Zwangsarbeit forderte? Was hatte jene Natalia damals mit den Zernikows zu tun? Vernau blickt in ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte.
Weitere Informationen
Elisabeth Herrmann, geboren 1959 in Marburg, kam erst auf Umwegen zum Schreiben. Nach einer abgebrochenen Lehre als Bauzeichnerin arbeitete sie zunächst als Betonbauerin und Maurerin, ehe sie auf dem Abendgymnasium ihr Abitur nachholte und ein Studium absolvierte. Heute arbeitet sie als Fernsehjournalistin für den RBB und lebt in Berlin.
Gabriele Neumann, geboren 1951 in Hamburg, arbeitet als freie Lektorin und Autorin. "Für Mascha und Mucks, die Mäuseprinzessin" erhielt sie den "Deutschen Kinderhörspielpreis 2004".

Produktions- und Sendedaten
- Deutschlandradio 2007
- Erstsendung: 05.11.2007 | Deutschlandradio Kultur | 21:33 Uhr | 54'28