Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Enno Stahl
Hector - Die Geiselshow
Vorlage: 2Pac Amaru Hector (Roman)
Bearbeitung (Wort): Martin Heindel
Technische Realisierung: Nico Schütte
Regieassistenz: Matthias Kapohl
Regie: Thomas Leutzbach
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Florian von Manteuffel Hector Bettina Engelhardt Norma Thomas Lang Brenner Pirkko Cremer Mina Andreas Laurenz Maier Polizist Anja Herden Polizistin Dirk Müller Miguel Kevin Shen Yoshi Thomas Anzenhofer Zwack Felix Meyer Anna Steinmann Egmont Stawinoga Michael-Che Koch Frank Meyer Rolf Adloff Ingrid Kaltenegger Stefan Aretz Gregor Höppner Suzanne Ziellenbach Daniela Bette
Im Herbst noch tausend Leute entlassen, jetzt die Übernahme durch einen japanischen Multi - für die Manager der Firma Telematics war es ein erfolgreiches Jahr. Darauf soll auf der Weihnachtsfeier angestoßen werden. Doch das stilvolle Fest wird gewaltsam gestört: Schwer bewaffnete Männer in Kampfanzügen stürmen das Gebäude und nehmen die Chefetage der Firma als Geisel. Die Pressesprecherin Norma bleibt als einzige Frau in der Gewalt der Terroristen, die sich als militante Globalisierungskritiker entpuppen. Ist das alles nur eine Form von Pop-Terror oder wirklich ein ernst zu nehmender Anschlag? Ohnmächtig muss Norma erleben, wie Demonstranten sich mit den Geiselnehmern solidarisieren, Talkshows mit Gefangenen inszeniert werden und der Kopf der Terroristen zum Medienstar avanciert. Während die Öffentlichkeit die Ereignisse wie eine gesellschaftskritische Reality-Show verfolgt, spitzt sich die Lage in der Geiselhaft immer bedrohlicher zu.
Weitere Informationen
Enno Stahl, 1962 in Duisburg geboren, ist Schriftsteller, Performancekünstler und arbeitet bei verschiedenen Zeitungen und Magazinen als Journalist und Kritiker. Seit 1983 lebt er in Köln, wo er Mitglied der "Kunstpiraten" und der " Rheinischen Fundamentalisten" war. "Hector. Die Geiselshow" basiert auf seinem zuletzt erschienen Roman "2Pac Amaru Hector".

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2006
- Erstsendung: 04.01.2007 | 1LIVE | 23:00 Uhr | 54'27