Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Evelyne de la Chenelière, Daniel Brière
Eine Frage der Einstellung
(Le plan américain)
übersetzt aus dem Französischen
Übersetzung: Gerda Poschmann-Reichenau
Komposition: Michael Ghent
Technische Realisierung: Ingo Siegrist, Ulrich Speicher, Helga Ruben
Regieassistenz: Kathrin Stolze
Musik: Sophie Bissantz (Geräusche)
Regie: Marguerite Gateau
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Martin Engler Vater Joana Schümer Mutter Markus Meyer Sohn Kristina Pauls Tochter Anette Kührmeyer Radiomoderatorin Holger Büchner Fernsehmoderator Bert Linnemann An- und Absage
Diese Tragikomödie ist ein satirischer Abgesang auf die moderne Kleinfamilie der Mittelschicht. Diese hier lebt in Montréal, könnte aber auch in Berlin oder Paris zuhause sein. Der Vater ist Kriegsphotograph, die Mutter betreut Kunstprojekte, beide sind viel auf Reisen, voller Ängste und Ansprüche an das Leben. Dazwischen wachsen, überbehütet und unbemerkt, Sohn und Tochter auf. Je älter sie werden, desto mehr Risse bekommt das Bild der idealen Familie. Welche Werte haben die Eltern ihnen vermittelt, welche schaffen die Kinder sich selbst? Was sagt es aus, wenn junge Leute der Tod von Tieren stärker betroffen macht als der von Menschen? Ist es Terrorismus, wenn sie die Konsequenzen daraus ziehen und handeln?
Weitere Informationen
Für "Eine Frage der Einstellung" sind Evelyne de la Chenelière und Daniel Brière im November 2009 mit dem PRIMEURS-Autorenpreis ausgezeichnet worden.

Produktions- und Sendedaten
- Saarländischer Rundfunk 2009
- Erstsendung: 07.01.2010 | 2 | 58'44
Auszeichnungen
- Primeurs-Autorenpreis November 2009
Rezensionen (Auswahl)
- Norbert Schachtsiek-Freitag: Funk-Korrespondenz. Nr. 49. 04.12.2009. S. 27-28