Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Kevin Brockmeier
Die Stadt der Toten
Vorlage: Die Stadt der Toten (Roman, amerikanisch)
Übersetzung: Chris Hirte
Bearbeitung (Wort): Matthias Kapohl
Redaktion: Natalie Szallies
Technische Realisierung: Patrick Huth, Matthias Fischenich
Regieassistenz: Anne Heringhaus
Regie: Matthias Kapohl
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Johanna Marx Laura Byrd/Laura Blackbox Alexander Radszun Luka Sims Horst Mendroch Der Blinde Susanne Marie Kubelka Minny Rings Susanne Barth Mutter von Laura Wolfgang Rüter Vater von Laura Hüseyin Michael Cirpici Joyce Oliver Krietsch-Matzura Puckett Hans-Gerd Kilbinger Karl Turner Volker Lippmann Simon Weisz Luzie Kurth Sarah, Kind/Ein Mädchen Jean Faure Bristow, Kellner Ulrich Marx Ph. D. Coleman Kinzler Axel Gottschick Mann 1/Jim Singer Tom Zahner Mann 2/Caughrean Max von der Groeben Junge 1/Stimme Funkgerät Pirkko Cremer Junge 2/Lev Paley Tomoko Nagahiro-Elberz Hanbing Li/Frau 3 Eva Maria Arteaga Graziella Angelika Fornell Frau 1 Constanze Kamps Frau 2/Mutter Sarah/Jessica Detlef Dickmann Beamter
Die Stadt der Toten ist eine seltsame Station zwischen Leben und endgültigem Tod. Und doch unterscheidet sie sich kaum von der uns bekannten Welt mit ihren Shops und Straßen, Schicksalen und Sehnsüchten. Man trifft sich wieder, verliebt sich erneut, tauscht sich aus. Allerdings wohnen in der Stadt der Toten die Verstorbenen - und zwar nur die, an die sich auf Erden mindestens noch ein Mensch erinnert. Erst wer vergessen wird, ist endgültig tot. Als sich die Stadt der Toten eines Tages rapide leert, ist klar: Eine furchtbare Katastrophe muss über die Menschheit hereingebrochen sein. Einzig die Teilnehmer einer Polarexpedition scheinen überlebt zu haben. Unter ihnen die Umweltbiologin Laura Byrd, die in der irdischen Antarktis vom Rest des Teams getrennt und von der Außenwelt abgeschnitten ist. Sie begibt sich auf die Suche nach weiteren Überlebenden. Und in der Stadt der Toten versammeln sich diejenigen, an die sich Laura Byrd noch erinnert.
Weitere Informationen
Kevin Brockmeier, geboren 1972 in Florida, wuchs in Little Rock, Arkansas, auf. Er begann bereits mit acht Jahren, phantastische Geschichten zu schreiben. Seine Erzählungen wurden vielfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet und erscheinen in Zeitschriften wie dem "New Yorker". "Die Stadt der Toten" ist sein zweiter Roman.

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2009
- Erstsendung: 07.03.2009 | WDR 3 | 15:05 Uhr | 54'19