Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel
Autor/Autorin:
Tilla Lingenberg
Schon schön oder die ungewöhnliche Geschichte vom Ö
Musikhörspiel nach einem Theaterstück von Tilla Lingenberg
Vorlage: Schon schön, oder die ungewöhnliche Geschichte vom Ö (Theaterstück für Kinder)
Bearbeitung (Wort): Sebastian Goy
Komposition: Max Nagl
Redaktion: Gudrun Hartmann, Ursula Ruppel
Dramaturgie: Gudrun Hartmann, Ursula Ruppel
Technische Realisierung: Helmut Becker, Rainer Schulz, Ursula Potyra
Regieassistenz: Dorothea von Hindte
Regie: Götz Fritsch
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Hilde Kappes Das Ö Wolf-Dietrich Sprenger Das Lexikon Sabrina Simon Die Ö-Pünktchen Jonathan Arefe Die Ö-Pünktchen
Zack, ein Buch klappt zu und weg sind sie, die beiden Punkte, die das schöne Ö zu einem schnöden O werden lassen. Während sich die Pünktchen an ihrer neu gewonnenen Freiheit erfreuen und frech alle Geschichten, Gedichte und Lieder durcheinander bringen, versucht das verstümmelte Ö seine fehlenden Punkte zu ersetzen. Kleinlaut will es die anderen Umlaute überreden, ihm ihre Punkte zu leihen. Doch Ä und Ü verneinen hämisch. Und auch das I, das zumindest mit einem Punkt dienen könnte, schmust lieber mit dem E weiter. Von seinem selbsterbauten Thron gestoßen, besinnt sich das Ö und beginnt nach seinen eigenen Punkten zu suchen. In diesem Hörspiel, für das der österreichische Komponist und Jazzmusiker Max Nagl die Musik schrieb, wird mit viel Fantasie, Wortwitz und Charme von einer Erfahrung erzählt, die viele (Kinder) schon gemacht haben: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. "Schon schön oder die ungewöhnliche Geschichte vom Ö" wird als Live-Hörspiel von den ARD Hörspieltagen 2008 aus dem ZKM in Karlsruhe übertragen.
Weitere Informationen
Tilla Lingenberg, geboren 1965, ist in Heidelberg aufgewachsen. Nach einer Ausbildung zur Tischlerin und Hospitanzen am Theater in Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen und Stuttgart absolvierte sie eine Ausbildung zur Lichtdesignerin und arbeitete in verschiedenen Theaterprojekten mit. Sie lebt heute als freie Autorin in Hamburg.
Sebastian Goy, geboren 1943 in Stuttgart, war zunächst Lehrer, später einige Jahre Hörspieldramaturg und lebt jetzt als freier Schriftsteller in Diessen am Ammersee. Er schrieb zahlreiche Kinderbücher, Theaterstücke und mehr als 80 Hörspiele für Kinder und Erwachsene.
Produktions- und Sendedaten
- Hessischer Rundfunk / Bayerischer Rundfunk / Deutschlandradio / Norddeutscher Rundfunk / Südwestrundfunk / Westdeutscher Rundfunk 2008
- Erstsendung: 09.11.2008 | hr2 | 48'32
Rezensionen (Auswahl)
- Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. Nr. 47. 21.11.2008. S. 40