Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Gabriele Wolff
Im Dickicht
(Im Dickicht)
Vorlage: Im Dickicht (Kriminalroman)
Bearbeitung (Wort): Gabriele Wolff
Redaktion: Götz Schmedes
Technische Realisierung: Günther Kasper, Nico Schütte
Regieassistenz: Felix Partenzi
Regie: Annette Kurth
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Nina Petri Kerstin Schroth Jan-Gregor Kremp Bernd Schroth Max von der Groeben Michael Schroth Oliver Urbanski Polizeimeister Markovicz Bernd Michael Lade Polizeimeister Friedbert Susanne Bormann Cindy/Sekretärin Petra Kalkutschke Marktfrau 1 Doris Plenert Marktfrau 2/Kellnerin Ernst August Schepmann Fontane-Zitator Franziska Troegner Lehrerin Bantikow
Die Kleinstadt Neuruppin in Brandenburg könnte eine Idylle sein, wenn da nicht dieser Nachbar wäre, der Kerstin beobachtet. Und der Teenie von nebenan, der Kerstins Mann Bernd den Kopf verdreht. Ein mysteriöser Drohbrief, das lautlose Verschwinden Bernds aus ihrem Leben, der tote Kater vor ihrer Haustür - die Räume werden enger und der eigene kleine Garten zum letzten Rückzugsort. Doch auch hier lauert der Tod. Der junge Polizeibeamte Markovicz geht die Sache pragmatisch an und kommt der Wahrheit sehr nahe. Zu spät erkennt er, dass auch er sich schon längst im Dickicht von Illusion, Lüge und Selbstbetrug verfangen hat. Die Katastrophe, in die die soghaften Ereignisse münden, kann er nicht mehr verhindern.
Weitere Informationen
Gabriele Wolff, geboren 1955, lebt in Neuruppin. Sie arbeitet als Oberstaatsanwältin und ist Autorin von Kriminalromanen und -erzählungen sowie von Essays mit dem Schwerpunkt Karl May. Sie wurde für mehrere Krimi-Preise nominiert, 2004 erhielt sie den Friedrich-Glauser-Preis für ihren Kriminalroman "Das dritte Zimmer". Das Hörspiel "Im Dickicht" basiert auf der gleichnamigen Erzählung und ist nach "Zugzwang" (1991) ihr zweites Hörspiel für den WDR.

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2007
- Erstsendung: 04.01.2008 | WDR 5 | 10:05 Uhr | 50'58