Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Jan-Georg Schütte
Seitenspringer
Komposition: Arvild Baud
Redaktion: Hilke Veth
Technische Realisierung: Sven Kohlwage, Ulrich Katzenberger, Jens Kunze, Dominik Blech, Ole Halver
Regieassistenz: Wolfgang Seesko
Regie: Jan Georg Schütte
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Bernhard Moritz Therapeut Karoline Eichhorn Franziska Kannegießer Oliver Sauer Wolff Kannegießer Peter Lohmeyer Bernhard Klaaßen Anne Weber Claudia Klaaßen Stephan Schad Michael Herrmann
Ein idyllisches Dorf, Samstagabend. Ein Ehepaar will die neue Küche einweihen. Dazu sind ein paar Freunde eingeladen. Aus Plaudereien entwickelt sich eine Debatte über Sinn und Zweck von Seitensprüngen und die grundsätzliche Frage, ob es überhaupt treue Beziehungen geben kann. Und ob es nicht eine geradezu mittelalterliche Auffassung ist, dass mein Sexleben meinem Partner gehört. Der Alkohol lockert Gemüter und Zungen. Unliebsame Wahrheiten kommen zur Sprache, Selbst- und Weltbilder werden in Frage gestellt. Zu guter Letzt turnt der Hausherr auf dem Dach herum. Halsbrecherisches Unternehmen in Champagnerlaune oder Verzweifelungstat? Eine Beziehungsgeschichte von Mittvierzigern, in freier Improvisation von den Schauspielern entwickelt und von Jan Schütte zu einem hintergründig ironischen Doku-Drama verdichtet. Nach zwei Kino-Filmen ("Swinger-Club" 2006, "Die Glücklichen", 2008), einer Theaterserie ("Swingers", Thalia Theater 2006) und einer TV Serie ("Koffie To Go", 2009) entwickelt der Künstler seine Erfahrungen mit der Improvisation von Dialogen nun auch im Medium Hörspiel.
Weitere Informationen
Jan Georg Schütte, geboren 1962 in Oldenburg, ist Schauspieler (u.a. am Thalia Theater in Hamburg und am Schauspiel Köln), Theater- und Filmregisseur. Er hat sich in den letzten Jahren einen Namen mit zwei Kinofilmen gemacht, die er mit namhaften Schauspielern in freier Improvisation entwickelte. Mit dem NDR-Hörspiel produzierte Schütte Anfang 2010 "Seitenspringer", sein erstes Hörspiel auf Improvisationsbasis. Wir möchten mit diesem Projekt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Autor/Regisseur fortführen.

Produktions- und Sendedaten
- Norddeutscher Rundfunk 2010
- Erstsendung: 18.04.2010 | NDR Info | 49'05