Originalhörspiel

Autor/Autorin: Jan-Georg Schütte

Altersglühen oder Speed Dating für Senioren

Komposition: Johannes Huth
Technische Realisierung: Rudolf Grosser, Gerd-Ulrich Poggensee, Angelika Körber
Regieassistenz: Wolfgang Seesko

Regie: Jan Georg Schütte

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Christoph BantzerKonstantin Wartenberg
    Brigitte BuhreHannelore Fiand
    Hille DarjesElke Wolkow
    Theo FroehlichWolfgang Biehl
    Nicole HeestersJacoba Kisch
    Peter MaertensKnut Koogmann
    Katharina MatzVeronika Stenzel
    Hannes StelzerAchim Meier
    Peter StriebeckGünther Wand
    Angelika ThomasBirgit Johannsen
    Jan Georg SchütteModerator

Wie flirte ich, wenn ich keine Illusionen mehr habe oder: wie flirte ich mit einer gehörigen Portion Lebenserfahrung? Kann man im Alter in Liebesdingen noch einmal ganz neu anfangen? Sechs einsame Herrschaften im Alter zwischen 70 und 80 Jahren möchten raus aus ihrer Einsamkeit und trotz oder gerade wegen ihres Alters jemanden kennen lernen, mit dem sie die letzten Jahre ihres Lebens verbringen können. Zu diesem Zweck haben sie sich zu einem Speed Dating angemeldet: eine Veranstaltung, bei der eine größere Anzahl von Männern und Frauen in kürzester Zeit möglichst viel über sich austauschen. Die Figuren, ihre Biographien und ihre Geschichten werden für dieses Hörspiel mit den Darstellern zusammen in Improvisationen gefunden. Vorgeführt wird die alltägliche Praxis des Speed Datings, die auf der Annahme gründet, die ersten Sekunden einer Begegnung seien maßgeblich in Sachen Liebe. 

Weitere Informationen
Jan Georg Schütte, geboren 1962 in Oldenburg, Schauspieler (u.a. am Thalia Theater, Schauspiel Köln), Theater- und Filmregisseur,  hat sich in den letzten Jahren einen Namen mit zwei Kinofilmen gemacht, die er mit namhaften Schauspielern in freier Improvisation entwickelte. Für "Altersglühen" erhielt er den Deutschen Hörspielpreis der ARD 2011.

Angelika Thomas als Birgit Johannsen, Hille Darjes als Elke Wolkow, Katharina Matz als Veronika Stenzel, Brigitte Buhre als Hannelore Fiand, Nicole Heesters als Jacoba Kisch, Theo Fröhlich als Wolfgang Biehl, Hannes Stelzer als Achim Meier, Christoph Bantzer als Konstantin Wartenberg und Peter Striebeck als Günther Wandt (v.l.)
© NDR/Andreas Weiss
Angelika Thomas als Birgit Johannsen, Hille Darjes als Elke Wolkow, Katharina Matz als Veronika Stenzel, Brigitte Buhre als Hannelore Fiand, Nicole Heesters als Jacoba Kisch, Theo Fröhlich als Wolfgang Biehl, Hannes Stelzer als Achim Meier, Christoph Bantzer als Konstantin Wartenberg und Peter Striebeck als Günther Wandt (v.l.) © NDR/Andreas Weiss

Produktions- und Sendedaten

  • Norddeutscher Rundfunk 2011
  • Erstsendung: 13.03.2011 | NDR Info | 66'57

Auszeichnungen

  • Nominiert für den Deutschen Hörspielpreis der ARD 2011
  • Nominiert für den Deutschen Hörspielpreis der ARD 2011
  • Deutscher Hörspielpreis der ARD 2011

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?