Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Aydin Isik
Cenaze
Redaktion: Ursula Schregel
Dramaturgie: Ursula Schregel
Technische Realisierung: Ilse Sieweke, Peter Hamacher
Regieassistenz: Fahri Sahin Sarimese
Regie: Uwe Schareck, Murad Bayraktar
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Nilgün Kahraman Mutter Haydar Zorlu Deniz Evren Sekerci Derya Mehmet Merih Yilmaz Markus Serdar Somuncu Hasan Orhan Güner Onkel Kazim Ufuk Cam Naci Sema Meray Anja Deger Akal Münevver Günay Köse Gönül Tunc Denizer Riza Serpil Eryilmaz Kazims Ehefrau Murad Bayraktar An- und Absage der türkischen Redaktion
Die Beerdigung des 60-jährigen Rentners Kemal, der viele Jahre in Deutschland gearbeitet hat, findet in seinem Heimatdorf in der Türkei statt. Bei dem traurigen Anlass treffen in ungewohnt heftiger Weise die kulturellen Unterschiede aufeinander. Besonders die Verwandten in der Türkei stehen sowohl den deutschen als auch den türkischstämmigen Familienangehörigen aus Deutschland geradezu ablehnend gegenüber. Dem Autor gelingt es, durch wirklichkeitsnahe, teils türkische, teils deutsche Dialoge die auf beiden Seiten aufbrechenden Vorurteile treffgenau zu entlarven und zugleich eine behutsame Annäherung zu schildern.
Weitere Informationen
Aydin Isik, 1978 in Deutschland geboren und in Istanbul aufgewachsen, hat Wirtschaftswissenschaften studiert und lebt seit 1997 in Köln. Seit 2003 arbeitet er als freier Schauspieler und Regisseur. Seit 2006 ist mit einem eigenen Kabarettprogramm unterwegs, und seit 2008 moderiert er bei Funkhaus Europa die SEndung "Café Alaturka".

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2010
- Erstsendung: 26.09.2010 | Funkhaus Europa | 17:00 Uhr | 47'35
Auszeichnungen
- WDR-Hörspielwettbewerb 2008 (3. Platz)