Originalhörspiel, Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Heiko Martens
Prof. Sigmund Freud (1. Folge: Das zweite Gesicht)
Komposition: Simon Bertling, Christian Hagitte
Redaktion: Peter Liermann
Technische Realisierung: Christian Hagitte, Simon Bertling, Sonja Harth
Regie: Christian Hagitte, Simon Bertling
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Hans Peter Hallwachs Sigmund Freud Felicitas Woll Anna Freud Andreas Fröhlich Karl Gruber Rolf Zacher Anton Presslauer Sascha Rotermund Heinz Peschl Julia Stoepel Marianne Presslauer Carsten Wilhelm Sergius Pankejeff Gerald Schaale Falbermayr Klaus-Peter Grap Vampir-Lakai Kerstin Sanders-Dornseif Martha Freud Nicolas Artajo Über-Ich Cathlen Gawlich Es
Wien, 1920: Hochburg der Psychoanalyse mit der inzwischen unbestrittenen Koryphäe Sigmund Freud. Als eines Tages der Gendarm Karl Gruber auf der berühmten Couch Freuds landet, eröffnet sich für den Erforscher der menschlichen Seele eine willkommene Gelegenheit, seinen Therapeutenalltag um eine ebenso reizvolle wie gefährliche Komponente zu erweitern. Zusammen mit dem Gendarmen und mit Hilfe seiner dickköpfigen Tochter Anna macht sich Sigmund Freud auf, einem psychologisch vertrackten Verbrechen seiner Heimatstadt auf den Grund zu gehen: Die Tochter des Leiters des Wiener Burgtheaters wurde ermordet, und die Umstände ihres Todes sind grausig: Die Leiche ist blutleer. Der Gendarm Gruber hegt den Verdacht, in Wien treibe ein Vampir sein Unwesen. Sigmund Freud fühlt sich herausgefordert, dem Aberglauben ein Ende zu setzen und den wahren Täter zu überführen.
Weitere Informationen
Heiko Martens, geboren 1974 in Hannover, ist Drehbuchautor und Dramaturg. Er lieferte Vorlagen für Kurzfilme, unter anderem "Die Schwarze Kolonne", sowie für Hörspiele in Surround und Wellenfeldsynthese. Sein Buch zum Film "Narrenspiel" gewann 2008 den Förderpreis Deutscher Film. 2010 wurde sein Skript "Lars Lemming" mit dem Deutschen Animationsdrehbuchpreis ausgezeichnet. Heiko Martens lebt und arbeitet als freier Autor in Potsdam.
Produktions- und Sendedaten
- Hessischer Rundfunk 2011
- Erstsendung: 29.05.2011 | 62'17
Veröffentlichungen
- CD-Edition: STIL (Alive) 2011
Auszeichnungen
- Ohrkanus 2012 für die CD-Edition