Originalhörspiel, Kinderhörspiel
Autor/Autorin:
Jenny Marrenbach
Huspelknuspel
Auf den Spuren der Lautmalerei
Redaktion: Christina Pannhausen
Technische Realisierung: Theresia Singer
Regieassistenz: Ute Welteroth
Regie: Annette Kurth
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Jakob Göss Huspelknuspel Jenny Marrenbach Erzählerin Maja Schöne Maluma Tom Zahner Takete Mogens von Gadow Murks Ernst August Schepmann Dr. Feinebeine Luzie Kurth Füchschen Michaela Schaffrath Rala
Man stelle sich vor, es qietscht, knarzt, knackt, klirrt, grummelt, es zwispert und flispert und man hört alle möglichen und unmöglichen Geräusche, von denen man viele gar nicht kennt. Dann ist man mitten drin, in der Huspelknuspel-Geschichte: Der neugierige Junge Huspelknuspel fragt sich, warum er so heißt, wie er heißt und was hinter seinem Namen steckt. Diese Frage führt ihn auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Lautmalerei. Auf der Suche nach seinem eigenen Laut, dem Huspelknuspellaut, lernt Huspelknuspel viele verrückte Geschichten und Geräusche kennen. Zum Beispiel die aus dem Schlumperwald, in dem der grimmige Garlwocht plunkt. Oder von Hähnen, die in Deutschland Kickeriki und in Amerika Cockedoodeldoo krähen. Oder er begegnet Hans Frings aus dem schiefen Wissenschaftsturm, der Professor für Sprache und schwierige Wörter ist- Auch wenn Huspelknuspel seinen eigenen Laut erst ganz am Ende findet, merkt er schnell: Man muss nur die Ohren weit aufsperren, um noch nie gehörte Töne zu entdecken!
Weitere Informationen
Jenny Marrenbach, geboren 1985, hat in Bochum ein Studium der Geschichte und Politik absolviert und studiert zur Zeit in Bremen in einem internationalen Studiengang das Fach "Modern Global History". Zuletzt schrieb sie für den WDR "Geschichten von Heimweh und Fernweh".

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2011
- Erstsendung: 16.01.2011 | 49'50