Originalhörspiel, Mundarthörspiel

Autor/Autorin: Kerstin Rech, Carin Chilvers

Dr alde Deibler

Redaktion: Christel Freitag
Technische Realisierung: Jörg Heinkel
Regieassistenz: Christel Freitag

Regie: Günter Maurer

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Moritz BrendelStefan Böhnle
    Jörg AdaeAlois Deibler
    Wilhelm SchneckVollzugsbeamter
    Katja GaudardWirtin
    Volker NiedhammerPolizist 2
    Udo RauHausbesitzer
    Robert ArnoldWirt
    Peter HöfermayerPolizist 1

Stefan Böhnle hat es nicht leicht. Erst wird er mit den Tageseinnahmen vom Supermarkt erwischt, anschließend verhaftet. Als ob der Vollzug nicht schon Strafe genug wäre, muss er sich seine Zelle mit dem 68-jährigen Alois Deibler teilen, einem Ganoven der alten Schule. Wenn Alois seinen jungen Zellengenossen nicht gerade zu Höflichkeiten und Anstand ermahnt, strapaziert er dessen Nerven mit Geschichten aus seinem Leben. Eines Tages allerdings wird Stefan Böhnle hellhörig, als der alte Deibler von einem Goldschatz in Haigerloch erzählt. Der Gedanke an das Vermögen lässt den jungen Mann nicht mehr los. Kaum aus dem Gefängnis entlassen, begibt er sich auf Schatzsuche...

Weitere Informationen
Kerstin Rech, geboren 1962 und aufgewachsen in Blieskastel (Saarland), lebt seit vielen Jahren als Autorin in Stuttgart. Auf das Studium der Mathematik und der Ausbildung an der Filmhochschule Stuttgart folgten diverse Romanveröffentlichungen, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Hörspiele. Ihr Roman "Das fünfte Geschlecht" wurde 2004 für den Friedrich-Glauser-Preis (Krimipreis der Autoren) in der Sparte bestes Debüt 2003 nominiert. "Dr alde Deibler" ist ihr erstes Hörspiel für den SWR.

Carin Chilvers lebt als freie Übersetzerin in Stuttgart. Teilnahme an Drehbuch-Seminaren des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e.V. Ihr Werk umfasst diverse Kurzgeschichten und Romane. "Dr alde Deibler" ist ihr erstes Hörspiel.

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Südwestrundfunk 2010
  • Erstsendung: 10.07.2010 | SWR4 | 21:05 Uhr | 34'01

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?

Infos zum Hörangebot/FAQ