Ars acustica
Autor/Autorin:
Bernadette Johnson
Drei akustische Gedichte & ein Werkstattgespräch
enthält:
- Bernadette Johnson: Drehungen und Windungen
- Bernadette Johnson: Segeln mit Schubert / Sailing with Schubert
- Bernadette Johnson: An ailing person's room / Die Kammer des Kranken
Komposition: Bernadette Johnson
Redaktion: Frank Halbig
Technische Realisierung: Bernadette Johnson, Christian Rindt
Realisation: Bernadette Johnson
"Heute interessiere ich mich vor allem für Methoden des Weglassens, für die Zwischenräume und Lücken. Da geht es darum, die akustischen Zeichen als Katalysator für Imagination und innere Bilder zu setzen. [...] Das erlebte innere Bild wird mit rein akustischen Mitteln inszeniert und zum akustischen Gedicht montiert. Das können kitschige, surreale, mehrschichtige Hör-Bilder werden. Wichtig ist, dass ein Hörbild nicht eindeutig ausformuliert wird, sondern reduziert in der Andeutung innehält. Für das akustische Gedicht verwende ich verschiedene hörbare Schichten (Ambiance, Geräusch, elektronische Musik, Musikfragment und Sprache). Ein Fragment wird umsungen, nachgeträllert, verdichtet, komprimiert, imitiert, mit digitaler und analoger Elektronik gestaltet. Als Kontrapunkt zum musikalischen Teil kommt die sprachliche Ebene dazu (quasi Narration). Die Klänge und Textzitate folgen einer musikalischen Dramaturgie und einer eigenen assoziativen Grammatik des Erzählens." (Bernadette Johnson)
Als Erstsendung sind zudem die akustischen Gedichte "Le bonheur / Glück" und "Corpo libero - suono libero / Freiübungen" zu hören.
Weitere Informationen
Bernadette Johnson, geboren 1955 in St. Gallen, absolvierte eine Tanzausbildung an der Sigurd-Leede-School of Dance, anschließend eine audio-technische Ausbildung im Elektronischen Studio der Musikakademie Basel und beim Schweizer Rundfunk DRS. Seit 1980 entwickelt sie eigene Soundscapes und Klangräume, zum Teil in Zusammenarbeit mit Performance-Künstlern. Seit 2000 ist sie außerdem im Bereich Radiokunst und Feature tätig. Bernadette Johnson lebt in Basel, ist Mitglied im "Forum für Klanglandschaft" (FKL) und arbeitet als Audio-Dokumentaristin (MEMORIAV/Radio DRS) und Klangkünstlerin.

Produktions- und Sendedaten
- Bernadette Johnson 2007
- Erstsendung: 05.02.2008 | SWR2 | 50'30
In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar
Auszeichnungen
- Karl-Sczuka-Förderpreis 2007