Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Andre Herzberg
Gespräch mit meiner Mutter
Komposition: Andre Herzberg
Dramaturgie: Thomas Fritz
Technische Realisierung: Holger König
Regieassistenz: Annett Krake
Regie: Götz Fritsch
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion André Herzberg André Herzberg Corinna Harfouch Mutter Deborah Kaufmann Großmutter Peter Ambros Schwiegervater Frank Sieckel Staatsanwaltschaft Andreas Keller Firma Landsberger Oliver Urbanski Sohn Wolf-Dietrich Rammler Hilfsstaatsanwalt Jörg Pose Stimme Bürokratie Kathleen Morgeneyer Doris Wetterhahn
Was bleibt dem Sohn, nachdem er seine Mutter begraben hat, außer Ratlosigkeit? Erinnerungen natürlich: an seine Kindheit und Jugend, an ihre Fürsorglichkeit und Bevormundung. Auch an ihr eigenes Leben vorher und nachher, soweit er davon weiß. An die Zeit des Alters, der Krankheit, schließlich der letzten Tage. Erinnerungen und womöglich viel Kram: Briefschaften, Akten, Zeugnisse, Fotos. Anhaltspunkte, aus denen der Sohn A. H. sich die Biografie seiner Mutter zu vergegenwärtigen versucht: Die jüdische Berliner Familie, aus der sie kommt. Die Emigration nach England. Die Arbeit für die Kommunistische Partei. Dann im Osten Deutschlands eine Laufbahn als Staatsanwältin, mit drei Kindern und, wie man noch nicht sagte: alleinerziehend. Später die Jahre beim Weltfriedensrat in Helsinki, nach ''89 der Bruch mit der PDS. Was auch bleibt: Das dringende Bedürfnis nach einem Gespräch - einem Gespräch über all das, was ein Leben lang in der Luft lag und nie ausgesprochen wurde. Nach einem Gespräch, für das es zu spät ist, und das man trotzdem nachzuholen versucht.
Weitere Informationen
André Herzberg, geboren in Berlin 1955, ist vor allem als Musiker und Sänger bekannt. Als Frontmann von "Pankow" gehörte er zu den Protagonisten der Ostrock-Szene. Neben seiner 1991 einsetzenden Solo-Karriere ist er auch als Autor hervorgetreten: mit dem Erzählungsband "Geschichten aus dem Bett" (2000) und dem autobiografischen Roman "Mosaik" (2004). 2007 produzierte der DLF sein Hörspiel "Die wundersame Geschichte eines Ostrockers, erzählt von ihm selbst".

Produktions- und Sendedaten
- Mitteldeutscher Rundfunk / Deutschlandradio 2011
- Erstsendung: 13.11.2011 | MDR FIGARO | 18:00 Uhr | 54''58
Rezensionen (Auswahl)
- André Herzberg: Triangel. Die Programmübersicht von MDR FIGARO. November 2011. S. 4-7.
- Angela di Ciriaco-Sussdorff: "Eindrucksvoller Text, subtil inszeniert", in: Funk-Korrespondenz 06/2012, S. 29f.