Sendespiel (Hörspielbearbeitung)
Autor/Autorin:
Johann Wolfgang von Goethe
Aus "Faust"
Die Gretchentragödie - Der Tragödie erster Teil, von Faustens Verjüngung bis zum Schluß
Vorlage: Faust I (Theaterstück)
Regie: Alfred Braun
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Gerda Müller Gretchen Karl Ebert Faust Fritz Kortner Mephistoteles u.a.
Die Gretchentragödie zeigt den Zusammenstoß zweier Welten: die von stürmischer Unruhe erfüllte Daseinssphäre Faustens und die stille, abgeschlossene Welt Margarethens, der ohne die gefährliche Begegnung ein kleinbürgerliches, unromantisches Schicksal beschieden gewesen wäre. Erst das liebende, leidende Weib muß in ihr geweckt werden, dann allerdings zeigt sie edle, immer wachsende Größe. [...] (In: Die Funkstunde, 2. Jahrgang, Heft 16, S.303)
Und alle Probleme des Sendespiels, des "Theaters im Rundfunk" sind sofort gelöst, wenn ein genialer Darsteller sich der Sache annimmt. Beweis: Fritz Kortners Mephisto in der "Faust"-Aufführung vom Sonnabend. Wenn der Glockenklang dieser wundervollen Stimme dröhnend oder flüsternd zu uns spricht, so vergessen wir eben unsere "Blindheit" und unsere Umgebung, und erleben ein wahrhaftes Schauspiel. Ueberhaupt stand dieser Abend unter einem günstigen Stern. Man war klug genug, auf jede Inhaltserklärung zu verzichten, und es war ein guter Einfall, die Gretchenszenen für sich zu geben, und dazwischen die stimmungsvolle Musik Lassens zu spielen. Karl Eberts ausgeglichenes Organ bildete einen wirkungsvollen Kontrast zu Kortners vollendeter Wildheit, und Gerda Müller (an Stelle von Lucie Höflich) gab dem Gretchen jene ergreifende Steigerung vom verliebten Kinde zum hassenden Weibe. Der Abend gehört zu den stärksten Erfolgen der Berliner Sendespielbühne. (In: Der Deutsche Rundfunk, 3. Jahrgang, Heft 18, S.1133)
Produktions- und Sendedaten
- Funk-Stunde AG (Berlin) 1925
- Sendeplatz: Sendespielbühne - Abteilung: Schauspiel
- Erstsendung: 25.04.1925
Livesendung ohne Aufzeichnung
Auswahl "Sendespiel" nach Kurt Pinthus: Fünf Jahre Berliner Rundfunk; weitere Angaben aus "Der Deutsche Rundfunk" (Programmzeitschrift)
Rezensionen (Auswahl)
- N. N.: Der Deutsche Rundfunk. 3. Jahrgang. Heft 18. S. 1133.