Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Leonora Carrington
Alle Vögel fliegen hoch, alle Schafe fliegen hoch, alle Engel fliegen hoch
Vorlage: Der Unscheinbare; Wie man ein Unternehmen gründet (Erzählungen, englisch)
Bearbeitung (Wort): Ulrike Haage
Komposition: Ulrike Haage
Redaktion: Katarina Agathos
Technische Realisierung: Philipp Reitberger
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Bernhard Schütz Antje Greie Ken Yamamoto
In ihrer Erzählung "Die Debütantin"schickt die Surrealistin Leonora Carrington eine Hyäne auf einen Ball. Als einzige Tochter in einer wohlhabenden englischen Industriellenfamilie wie im goldenen Käfig aufgewachsen („Meine Mutter sah ich am Tag nur ein einziges Mal: wenn ich von meiner Gouvernante zum Tee geführt wurde“), mutet bereits Carringtons Kindheit und Jugend wie eine Gartenparty mit Hyänen an: Sie vertreibt sich die Langeweile mit Märchen, Gespenster- und Horrorgeschichten und den Erzählungen von Lewis Carroll. Schon als Kind beginnt sie selbst zu malen und zu erfinden. Nachdem ... weiterlesen
Weitere Informationen
Leonora Carrington (1917-2011) war Malerin und Schriftstellerin. Zu ihren Werken zählen u.a. "Das Haus der Angst" (1938), "Die ovale Dame" (1939), "Das Hörrohr" (1976), "Das Fest des Lamms" (Drama, 1940) und "Ein Flanellnachthemd" (Drama, 1951).
Ulrike Haage ist eine Komponistin, Musikerin und Hörspielmacherin. Zu ihren BR-Hörspielen zählen u.a. "ding fest machen" (2003), "Die Stille hinter den Worten" (2008) und "alles aber anders" (2009).

Produktions- und Sendedaten
- Bayerischer Rundfunk 2012
- Erstsendung: 17.06.2012 | 52'38
Rezensionen (Auswahl)
- Jochen Meißner: Ein Chill-Out-Mix aus vorbeitrudelnden Akkorden. In: Funkkorrespondenz 29.06.2012. S. 21.