Originalhörspiel, Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Katja Röder, Fred Breinersdorfer
Der Schläfer
Redaktion: Ekkehard Skoruppa
Technische Realisierung: Rolf Knapp, Claudia Peycke
Regieassistenz: Diana Müller
Regie: Walter Adler
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Ueli Jäggi Xaver Finkbeiner Karoline Eichhorn Nina Brändle Thomas Huber Komissar Rainer Severin Schirin Brendel Fatme al Harb Ramin Yazdani Osman al Harb Elmira Rafizadeh Frau Thabaz Neil Malik Abdullah Herr Thabaz Ronan Özkan Leyli Stefan Konarske Manfred Müller Tim Seyfi Prof. Abay Yilmaz Jens Winterstein Prof. Ortenburg Walter Adler Arbeiter Sebastian Schäfer Beamter Christian Schmid VS-Mann
Ein brutaler Mord in Karlsruhe veranlasst die Kripo, Unterstützung beim LKA Stuttgart anzufordern. Das Opfer, ein junger Mann, Student an der Kunsthochschule, wurde aufgehängt an einem Baum in einem Waldstück gefunden. Fast sieht es so aus, als sei er gekreuzigt worden. Ein Ritualmord? Eine Tat im Affekt? Für beides gibt es Indizien. Nina Brändle und Xaver Finkbeiner erfahren, dass es sich bei dem Toten um einen Moslem handelt, dessen Familie aus dem Iran stammt. Angeblich gab es kaum Kontakt zwischen Sohn und Eltern. Dennoch haben sie ihn umgehend als vermisst gemeldet.
Weitere Informationen
Katja Röder, geboren 1975, studierte zunächst Philosophie und Juras, anschließend folgten eine Schauspielausbildung und Theater- und Filmengagements. 2006 übernahm sie die Leitung des Theaters und Musiktheaters des Münchner Kulturzentrums Pasinger Fabrik. Seit 2009 arbeitet sie zusammen mit Fred Breinersdorfer an Film-, Hörspiel- und Theaterprojekten. 2010 erhielt sie einen Förderpreis fur das Filmprojekt "Masernparty".
Fred Breinersdorfer, geboren 1946 in Mannheim, studierte Rechtswissenschaften und Soziologie in Mainz und Tübingen. Er arbeitet als Autor und Rechtsanwalt. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Filme, auch als Produzent und Regisseur. Er erhielt diverse Preise und Auszeichnungen, u.a. eine Nominierung für den Academy Award 2006 für "Sophie Scholl – die letzten Tage". Für den SWR schrieb das Autorenduo zuletzt den Radio-Tatort "Tödliche Kunst" (2012).

Produktions- und Sendedaten
- Südwestrundfunk 2013
- Erstsendung: 15.02.2013 | SWR2 | 53''00
Veröffentlichungen
- Hörspiel-Download: SWR Edition 2015
Rezensionen (Auswahl)
- Stefan Fischer: Typisch - "Radio-Tatort": Fremdes Terrain. In: Süddeutsche Zeitung. 13.02.2013. S.31.
- Christian Hörburger: Der Feldzug des Herrn Müller. In: Funk-Korrespondenz. 22.02.2013. S.23.