Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Keigo Higashino
Verdächtige Geliebte
Vorlage: Verdächtige Geliebte (Roman, japanisch)
Übersetzung: Ursula Gräfe
Bearbeitung (Wort): Steffen Moratz
Dramaturgie: Natalie Szallies
Technische Realisierung: Peter Kainz
Regieassistenz: Nadine Schmid
Regie: Steffen Moratz
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Meriam Abbas Yasuko Hanaoka Sylvester Groth Tetsuya Ishigami Ingo Hülsmann Kommissar Kusanagi Ulrich Matthes Yukawa Matti Krause Kommissar Kishitani Johann von Bülow Kudo Frauke Poolman Sayoko Fine Belger Misato Hanaoka Axel Wandtke Shinji Togashi László I. Kish Mamiya
Was ist schwieriger: Eine unlösbare Aufgabe zu erstellen oder dieselbe zu lösen? Ishigami ist Mathematik-Lehrer und ledig. Ein Eigenbrödler, fast ausschließlich mit sich und theoretischen Problemen der Mathematik beschäftigt. Aber er ist in seine Nachbarin Yasuko verliebt. Als diese ihren gewalttätigen Ex-Mann ermordet, hilft er ihr, die Leiche zu entsorgen und verschafft ihr und ihrer 14-jährigen Tochter ein Alibi. Für ein Genie wie ihn scheint es kein Problem, die Polizei im Dunkeln tappen zu lassen. Doch der ermittelnde Kommissar bekommt ausgerechnet Unterstützung von dem Physiker Yukawa, der noch eine Rechnung mit Ishigami offen hat.
Weitere Informationen
Keigo Higashino, geboren 1958 in Osaka, schrieb nach seinem Studium der Elektrotechnik nur nebenbei und arbeitete bei einem großen japanischen Elektrokonzern. Inzwischen ist er einer der erfolgreichsten Krimi-Autoren Japans.

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2013
- Erstsendung: 20.06.2013 | 1LIVE | 23:00 Uhr | 54'37
Rezensionen (Auswahl)
- Rafik Will: Wenn kurz darauf der Nachbar klingelt. In: Funk-Korrespondenz. 28.06.2013. S. 24.