Hörspielbearbeitung

Autor/Autorin: Juan Gabriel Vásquez

Der Lärm beim Absturz (2. Teil)

Vorlage: Der Lärm beim Absturz (Roman, spanisch)
Übersetzung: Susanne Lange
Bearbeitung (Wort): Felipe Garrido Pozo
Redaktion: Ursula Schregel
Technische Realisierung: Brigitte Angerhausen, Werner Jäger, Mechthild Austermann
Regieassistenz: Ellen Versteegen

Regie: Claudia Johanna Leist

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Sebastian RudolphAntonio/Antonio-Erzähler
    Bernhard SchützRicardo Laverde
    Jennifer CaronElaine
    Charles RipleyMike
    Tanja SchleiffAura
    Katharina SchmalenbergMaya
    Tom ZahnerAusbilder
    Pierre ShradyVeteran
    Nicole BoguthFrau
    Wolfgang RüterKellner
    Hanno DingerSoldat

Die Fernsehnachricht vom Tod eines Hypopotamos, der aus dem legendären Zoo des 1993 verstorbenen Drogenkönigs Pablo Escobar entwichen war, bewegt den Juraprofessor Antonio Yamarra stärker, als man vermuten sollte undl ässt knapp 40 Jahrespäter die Erinnerung an Ricardo Laverde wieder wachwerden, den er nur vom Billardtisch kannte und der 1996 neben ihm auf offener Straße erschossen wurde. Der ehemalige Pilot Ricardo war nachvielen Jahren Haft aus den USA nach Bogotá zurückgekehrt, um sich dort mitseiner amerikanischen Frau Elaine Fritts zutreffen. Doch dann saß Elenaausgerechnet in einem Flugzeug, das an einem Felsen zerschellte und keinen einzigen Überlebenden hinterließ. Von einem befreun-deten Fotografen hatte sichRicardo das Schmiergeldbesorgt, um in den Besitz des Flugschreibers zukommen.Doch beim Anhören der Kassette bricht erinnerlich völlig zusammen und stürztsich auf die Straße, wo ihn die tödlichen Schüsse ereilen. Yamarra bleibtvöllig traumatisiert zurück und beginnt, sich mit Ricardos Leben zu beschäftigen, als er eines TageseinenAnruf von Maya, Ricardos Tochter bekommt. Mit ihrer Unterstützung entdeckt erdie enigmatische Verstrickung Ricardos und seiner Frau Elaine mit dem Netz desvon Pablo Escobar systematisch aufgebauten Drogenkartells, das den Staat festin der Hand hatte. In geschickter Verschränkung wird ein politisches und mentalesPsychogramm der kolumbianischen Gesell-schaft von den 1970er-Jahren bis in dieGegenwart 2009geliefert.

Weitere Informationen
Juan Gabriel Vásquez, geboren 1973 in Bogotá, studierte ander Sorbonne lateinamerikanische Literatur, ist als Übersetzer tätig und hatzahlreiche preisgekrönte Erzäh- lungen und Essays publiziert. Für seinen Roman„El ruido de las cosas al caer“, der der Hörspielbear- beitung zugrunde liegt,wurde er 2011 mit dem renom- mierten „Premio Alfaguara de Novela“ausgezeichnet. Vásquez lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Barcelona.

Sebastian Rudolph (l.) als Juraprofessor Antonio Yamarra und Bernhard Schütz in der Rolle des Ricardo Laverde
© WDR/Sibylle Anneck
Sebastian Rudolph (l.) als Juraprofessor Antonio Yamarra und Bernhard Schütz in der Rolle des Ricardo Laverde © WDR/Sibylle Anneck

Produktions- und Sendedaten

  • Westdeutscher Rundfunk 2013
  • Erstsendung: 10.12.2013 | 53'54

Veröffentlichungen

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2014 (unter dem Titel "Das Geräusch der Dinge beim Fallen")

Haben Sie Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Eintrag?