Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel
Autor/Autorin:
Cornelia Funke
Drachenreiter (2. Teil: Fliegenbeins Entscheidung)
Vorlage: Drachenreiter (Roman)
Bearbeitung (Wort): Robert Schoen
Technische Realisierung: Wolfgang Rein, Dietmar Rözel, Andreas Völzing
Regieassistenz: Pia Frede
Regie: Robert Schoen
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Gerd Wameling Erzähler David Weyl Ben Sascha Maria Icks Schwefelfell Jens Wawrczeck Fliegenbein Michael Tregor Lung Robert Missler Prof. Wiesengrund Helmut Krauss Nesselbrand Santiago Ziesmer Kiesbart Martina Eitner-Acheampong Lola Grauschwanz Gottfried Breitfuß Burr Burr Tschan Eva Derleder Subaida Andreas Szerda Tsenpo Kai Taschner Asif Berthold Toetzke Seeschlange
Auf ihrer Suche nach einem sicheren Ort für die Drachen begegnen dem Silberdrachen Lung, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Menschenjungen Ben seltsame Fabelwesen und sie müssen viele kleine und große Gefahren meistern. Dabei ahnen sie nicht, dass etwas Böses sie beobachtet: Nesselbrand der Goldene ist ihnen auf der Spur, das gefährlichste Drachen jagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat.
Weitere Informationen
Cornelia Funke, geboren 1958 in Dorsten/Westfalen, ist als Kinder- und Jugendbuchautorin international erfolgreich. Sie arbeitete zunächst als Pädagogin und studierte parallel dazu Buchillustration. Anschließend begann sie, Geschichten für Kinder zu schreiben und zu illustrieren. Der internationale Durchbruch als Autorin gelang ihr mit dem Roman »Herr der Diebe«, der sich monatelang auf den US-Bestsellerlisten hielt. Ihre Bücher wurden in 37 Sprachen übersetzt. Cornelia Funke wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem »Internationalen Buchpreis CORINE« und zweimal mit dem »Book Sense Book of the Year Award«. 2008 erhielt sie einen Bambi in der Kategorie Kultur sowie das Bundesverdienstkreuz am Bande, 2009 den Jacob-Grimm-Preis. Viele ihrer Romane wurden verfilmt, darunter »Herr der Diebe«, »Die Wilden Hühner«, »Hände weg von Mississippi« und »Tintenherz«. Cornelia Funke ist seit Februar 2010 offizielle Patin des Kinderhospiz Bethel für unheilbare Kinder. Sie lebt mit ihrer Familie in Los Angeles.

Produktions- und Sendedaten
- Südwestrundfunk / Norddeutscher Rundfunk 2013
- Erstsendung: 25.12.2013 | SWR2 | 53'54
Veröffentlichungen
- CD-Edition: Oetinger
Rezensionen (Auswahl)
- Eva-Maria Lenz: Zwerge, Monster, Ungeheuer. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 25.07.2013. S. 31.
- Stefan Fischer: Tapferen - Cornelia Funkes "Drachenreiter" als Hörspiel in drei Teilen. In: Süddeutsche Zeitung. 24.12.2013. S. 29.