Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Matthias Kapohl
Mutterseelenallein
Komposition: Rainer Quade
Redaktion: Isabel Platthaus
Regie: Matthias Kapohl
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Sebastian Urzendowsky ER Judith Engel SIE Matthias Bundschuh Robert Anna Blomeier Lena Antje Hamer Mutter im Café Ulrike Schwab Mutter am Spielplatz Camilla Renschke Mutter im Auto Katharina Schmalenberg Mutter im Fitnessstudio Fiona Metscher Mutter mit Kinderwagen Tanja Schleiff Mutter im Straßencafé Justine Hauer Mutter am Schwimmbad Birte Schrein Mutter an der U-Bahn Sigrid Burkholder Mutter vor der Schule
Sie sind hingebungsvoll, liebevoll, umsorgend. Und überfordert, überengagiert, übergriffig. Mütter.
Gerade weil es immer weniger Kinder gibt, ist das Kind um Statussymbol geworden: Über ihren Nachwuchs transportieren gutbürgerliche Eltern den eigenen Lifestyle. Und die Mutter ist, allen Geschlechterdebatten zum Trotz, die Hauptakteurin in diesem Kampf um gesellschaftliche Anerkennung - als Managerin des Lebens ihres Kindes. Aber ist das die Rolle ihres Lebens? Und ist das Kind dabei Statist oder tragischer Hauptdarsteller? Das Hörspiel wurde gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW.
Weitere Informationen
Matthias Kapohl, geboren 1972, Hörspielregisseur, Autor und Bearbeiter, lebt in Köln. Er studierte Germanistik, Soziologie und Theaterwissenschaft; von 2001 bis 2004 koordinierte er die Internationale Filmmusik Biennale Bonn, 2004 war er Initiator und Gründer der Veranstaltung zu Ton und Musik in den Medien "SoundTrack_Cologne", seitdem ist er einer der drei Programmleiter. Originalhörspiele von ihm sind u.a. "Cyberchonder" (WDR 2009), "Karoshi - Arbeite Dich tot" (WDR 2012).
Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 2014
- Erstsendung: 10.05.2014 | WDR 3 | 53'25