Hörspielbearbeitung

Autor/Autorin: Walt Whitman

Children of Adam / Kinder Adams

Nach dem gleichnamigen Gedichtszyklus von Walt Whitman – zweisprachig amerikanisch/deutsch

Vorlage: Children of Adam (Gedichte, amerikanisch)
Übersetzung: Kai Grehn
Bearbeitung (Wort): Kai Grehn
Komposition: alva noto & Tarwater

Ensemble Musik: alva noto & Tarwater

Regie: Kai Grehn

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/Sprecherin
    Iggy Pop
    Alexander Fehling
    Jule Böwe
    Josef Ostendorf
    Paula Beer
    Lars Rudolph
    Martin Wuttke
    Robert Gwisdeck
    Marianne Sägebrecht

„Bis heute hat kein Dichter den menschlichen Körper so zum Gegenstand seiner Verse gemacht wie Walt Whitman (1819 – 1892), der Begründer der modernen amerikanischen Lyrik.“ Der Autor und Regisseur Kai Grehn hat den Zyklus „Children of Adam“, der wiederum Bestandteil des mehrmals revidierten Whitmanschen Lebenswerks „Leaves of Grass – Grashalme“ ist, neu übertragen. Das Hörspielprojekt ‚ „CHILDREN OF ADAM / KINDER  ADAMS“  bringt die Musikalität und den erotischen Grundklang der Ge-dichte von Whitman neu zum Tönen. Die Stimmen zahlreicher deutscher Schauspieler werden mit Ge-räuschen, Sounds und den Kompositionen des Musi-kers alva noto und der Berliner Band Tarwater ver-woben zu einem eigenen Klangkosmos: Whitman goes Pop.  Würden die Gedichte Whitmans ausschließlich in deutscher Sprache erklingen, so fehlte in diesem Hörstück jedoch die Stimme Whit-mans, der Klang, der Rhythmus, die Magie seiner Poesie in der Sprache, in der er gedacht, gedichtet und geschrieben hat. Seine Verse werden deshalb auch im Original erklingen. Der amerikanische Musiker Iggy Pop hat Walt Whitman für diese Produktion seine Stimme geliehen. Denn „Nur seinesgleichen versteht seinesgleichen und dergleichen wie sie selbst, genauso wie Seelen Seelen nur verstehen.“

Weitere Informationen
Kai Grehn, geboren 1969, wuchs in Ostberlin auf. War Postzusteller, redaktioneller Mitarbeiter sowie  Regie-Assistent beim TanzTheater Skoronel. Studium der Theaterregie an der  Berliner Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Seitdem Arbeiten fürs Theater und Hörspiel, Prosaarbeiten und Überset-zungen aus dem Englischen. Grehn erhielt u.a. das Arbeitsstipendium für Berliner Schriftsteller 2005 und den Prix Marulic Spezialpreis 2001 und 2005.  Mit seiner Hörspielfassung von Herta Müllers „Atemschaukel" wurde er für den Deutschen Hörbuchpreis 2011 nominiert. Erhielt 2012 den Deutschen Hörbuchpreis (Besonderer Wagemut) für die Hörspielbearbeitung von „Die künstlichen Paradiese“ nach Charles Baudelaire (RB/hr/rbb/SR). 

Walt Withmann (1819–1892), wuchs in Long Island bei New York auf und starb in Camden/New Jersey. In seiner Lyrik thematisiert Whitman die Schönheit der Natur, verteidigt die US-Demokratie und greift die Gleichberechtigung der Geschlechter sowie bisexuelle Neigungen motivisch auf.

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Radio Bremen / Deutschlandradio / Südwestrundfunk 2014
  • Erstsendung: 26.10.2014 | Nordwestradio | 52'29

Veröffentlichungen

  • CD-Edition: HörbucHHamburg 2014

Auszeichnungen

  • hr2-Hörbuchbestenliste Januar 2015 (1. Platz)
  • Nominierung für den Deutschen Hörbuchpreis 2016 (Bestes Hörspiel)

Rezensionen (Auswahl)

  • Angela di Ciriaco-Sussdorff: Das Pathos von Iggy Pop. In: Funkkorrespondenz. Nr. 46. 14.11.2014. S. 26.
  • Florian Welle: Grasgeflüster. In: Süddeutsche Zeitung. 02.12.2014. S. 14.

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