Originalhörspiel, Kriminalhörspiel
Autor/Autorin:
Friedemann Schulz
Die Liebe einer Leihmutter
Redaktion: Peter Liermann
Dramaturgie: Peter Liermann
Technische Realisierung: Thomas Rombach, Julia Kümmel
Regieassistenz: Benjamin Christ
Regie: Thomas Wolfertz
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Sebastian Blomberg Hauptkommissar Nebe Martin Engler Hauptkommissar Schmoll Hanno Koffler Kommissaranwärter Panzer Sandra Gerling Sekretärin Cindy Barbara Philipp Postbotin Linda Sascha Nathan Dr. Jäger Anne Ratte-Polle Clara Feld Sebastian Rudolph Meteorologe Andreas Schmidt Alexander Bölke
Nicht nur sein letzter Fall, auch sein bevorstehender Geburtstag nagen an Hauptkommissar Nebe. Als er am Morgen seines Fünfzigsten aufwacht, beschließt er sein Leben zu ändern und – wendet sich an eine Partnerschaftvermittlung. Die Aufforderung, ein Profil seiner selbst zu erstellen, stürzt ihn in eine weitere Krise: er besitzt offenbar gar keines und sieht sich in der Provinz versauern. In der Nacht wollen zahlreiche Rotenburger eine Art UFO über der Stadt gesehen haben. Und am nächsten Morgen entdeckt man die Leiche eine Frau in einem schwer zugänglichen Waldstück; sie ist nicht zu identifizieren, und es gibt keinerlei Spuren. Aber es meldet sich eine Zeugin, eine Ohrenzeugin, Clara. In die sich Nebe sofort verliebt. Die so bezaubernde wie rätselhafte Frau befasst sich mit den Morgengesängen verschiedener Vogelarten und macht dazu automatische Tonaufnahmen im Wald, ähnlich der Fotofallen für scheue Wildtiere. Nebe hört sich fasziniert diese Aufnahmen an und versucht, die einzelnen Geräusche zu entschlüsseln und zusammenzufügen. Manches hört sich an wie das Entweichen von Gas … Viele Fragen, viele Geheimnisse, aber welche Geschichte verbirgt sich tatsächlich dahinter? Eine Liebesgeschichte, sagt Clara, die in Geschichten denkt. Darauf wäre Nebe nicht gekommen …
Weitere Informationen
Friedemann Schulz, geboren 1945, lebt als freier Autor und Regisseur in Neuwied, Nach »Abschaum«, »Vorahnung«, »Das grüne Zimmer«, »Dancing Queen« und »Rote Wasser« verfasste er nun den sechsten hr-Radiotatort mit Hauptkommissar Nebe.
Produktions- und Sendedaten
- Hessischer Rundfunk 2016
- Erstsendung: 12.10.2016 | hr2 | 21:05 Uhr | 45'15