Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel
Autor/Autorin:
Simon Bagley
Wer anderen eine Grube gräbt ...
Vorlage: Welcome, Comrade (Retter der Menschheit) (Novelle, englisch)
Übersetzung: Charlotte Winheller
Bearbeitung (Wort): Walter Knaus
Regie: Andreas Weber-Schäfer
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Ursula Langrock Dr. Gwendolen Greenwood Carl Lange Prof. Eppelsheimer Volker Spahr Nicholas Fox Anfried Krämer George O'Mara Günther Epperlein Clapham Heinz Filges Dr. Gaily Christine Born Daphne Key Kurt Müller-Graf Orell Footly Hans-Otto Rombach Michael Pawlik Jochen Fölster Jürgen Hoppe
Ein Feldgenerator, der das Verhaltensmuster psychisch Kranker verändern kann, weckt das Interesse des Militärs.
Prof. Eppelsheimer ist es mit seiner Erfindung gelungen, krankhaft veränderte Hirnstromkurven durch Einstrahlung gesunder Wellenmuster zu normalisieren. Aber führende Köpfe des Militärs halten die Erfindung für viel zu wichtig, als sie für die Heilung Geisteskranker zu vergeuden. Denn wenn sich die Denkweise Kranker beeinflussen lässt, muss dies bei Gesunden mindestens ebenso möglich sein. Als der Geheimdienst die Erfindung beschlagnahmt und der Professor die wahre Bestimmung seines Apparates erfährt, entzieht er sich ultimativ der Mitarbeit.
Inmitten eines streng von der Außenwelt abgeschirmten Camps beginnt die größte Datensammlung aller Zeiten. Tausende von Anthropologen und Programmierer werden landesweit unter einem Vorwand damit beschäftigt, das Bild des idealen US-Amerikaners zusammenzutragen. Es bleibt nicht aus, dass sich Einzelne zu fragen beginnen, welchen Sinn ein Jahre dauerndes Milliardenprojekt mit Zehntausenden von Mitarbeitern hat, das vorgeblich keinem anderen Zweck dienen soll, als die Regierung mit Daten über ihre Bürger zu versorgen.
Schließlich stößt ein Journalist auf das bestgehütete Geheimnis des Landes. Eppelsheimer Apparat wurde in den vergangenen Jahren verbessert und seine Leitungsfähigkeit enorm vergrößert, so dass er, in einen Satelliten eingebaut, in der Lage sein wird, ganze Kontinente zu bestrahlen. Die endültige Vereinigung der gesamten Menschheit steht unmittelbar bevor. Lange hat man daran gearbeitet, exakt das herauszuarbeiten, was den Amerikaner zum Amerikaner macht. Ob Chinesen, Russen oder Inder, bald wird es in der Welt nur noch eine Art zu denken geben und nur noch eine Kultur: die amerikanische! Ist es nicht Ironie, dass es schließlich, wenige Stunden vor dem Beginn des amerikanischen Zeitalters, gerade die freie, saubere und neutrale Schweiz ist, die auf ihre Weise die natürliche Überlegenheit echter Demokratie gegenüber dem hemmungslosen Imperialismus östlicher und westlicher Supermächte beweist?

Produktions- und Sendedaten
- Süddeutscher Rundfunk 1971
- Erstsendung: 18.01.1971 | 57'37