Originalhörspiel, Mundarthörspiel
Autor/Autorin:
Ernst-Otto Schlöpke
Utwussen Elefanten
Niederdeutsches Hörspiel
Technische Realisierung: Günter Becker, Monika Götz-Bellmer
Regieassistenz: Hans Helge Ott
Regie: Walter Bäumer
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Uwe Friedrichsen Mann Bernd Wiegmann Pförtner Marie-Luise Cardell Kellnerin Wolfgang Schenck Polizist
Wer jemals, und sei es nur spaßeshalber, den Gedanken erwogen hat, wie man rasch und etwas außerhalb der Legalität zu Vermögen gelangen könnte, weiß, daß es dazu eines bis in alle Einzelheiten genau durchdachten Planes bedarf. Je perfekter dieser Plan ist, desto besser. Das sagt sich auch der Mann, den Ernst-Otto Schlöpke in den Mittelpunkt seines neuen Hörspiels stellt. Nach dem bekannten Leitsatz handelnd, daß Vorsicht die Mutter der Porzellankiste sei, hat er seinen "Coup" derart gründlich ausgetüftelt, daß nach menschlichem Ermessen eigentlich gar nichts schiefgehen kann.
Nun weiß man als versierter Krimileser, -Hörer und -seher, daß auch der perfekteste Plan eines nicht einkalkulieren kann: den Zufall. Und dieser begegnet dem Pläneschmieder denn auch prompt. Daß es sich dabei — siehe Titel — um einen Elefanten handelt, ist nur eine der Überraschungen, die dieses humorvolle Spiel zu bieten hat.

Produktions- und Sendedaten
- Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk
- Erstsendung: 02.05.1977 | 53'04